Sinneswandel
Snoop Dogg bringt Death Row-Katalog zurück auf Streaming-Dienste – vorerst exklusiv auf TikTok
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Snoop Dogg (2021). © KP Scorpio
Snoop Dogg und Death Row Records haben sich mit TikTok zusammengetan, um den Death Row-Katalog vor der Veröffentlichung auf Streaming-Plattformen wie Spotify und Apple Music exklusiv über die zu TikTok gehörende, unabhängige Vertriebsplattform SoundOn auf dem Kurzvideoportal zur Verfügung zu stellen.
Hip-Hop Klassiker exklusiv auf TikTok
Seit dem 12. Februar 2023 sind die Songs von Death Row exklusiv auf TikTok zum Streaming verfügbar. TikTok-Creator können die legendären Songs des Labels nun für ihre Videos verwenden, darunter Songs von mehrfach mit Platin ausgezeichneten Alben wie Snoop Doggs "Doggystyle" und "The Doggfather" sowie Tracks von 2Pac und Nate Dogg.
TikTok bewirbt die neue exklusive Ergänzung des Katalogs mit einem von Snoop Dogg inspirierten TikTok-Filter und der von TikTok und Death Row zusammengestellten "Death Row's Greatest Hits Playlist".
Erste Kooperation dieser Art
In einem Statement weist TikTok darauf hin, dass die Kooperation mit Death Row bisher einzigartig sei. Zum einen sei es die erste offizielle Online-Veröffentlichung des Death-Row-Katalogs seit seiner Entfernung von Streaming-Diensten im Jahr 2022. Zum anderen stelle es die erste Katalog-Neuauflage dar, die exklusiv über SoundOn veröffentlicht wird.
Snoop Dogg selbst begründet seinen Sinneswandel damit, dass, seitdem er den Death-Row-Katalog von den Streaming-Diensten entfernt habe, seine Fans ihn unablässig darum gebeten hätten, den Katalog wieder verfügbar zu machen.
Alle Wege führen zu SoundOn
TikToks unabhängige Vertriebsplattform SoundOn startete im März 2022 zunächst in den USA, Großbritannien, Brasilien und Indonesien. Das Besondere an SoundOn ist, dass die Plattform es Musikschaffenden ermöglicht, ihre Werke direkt auf TikTok hochzuladen und die Tantiemen für die Nutzung ihrer Songs via App ohne Transaktionsgebühren zu erhalten.
Die Kooperation mit Snoop Dogg ist dabei nicht der erste Versuch von TikTok in jüngster Zeit, SoundOn mehr in den Fokus seines Produktportfolios zu rücken: Mitte Februar 2023 deaktivierte TikTok die Nutzung der Portfolios von Major-Labels für einige australische Nutzer/innen und launchte gleich danach SoundOn – womöglich ein Versuch, die Lizenzverhandlungen mit den Major-Labels zu beeinflussen.
Die Rückkehr der streaming exclusives?
Daneben ist auch die Frage spannend, ob TikTok weitere derartige Kollaborationen anstrebt: Eigentlich alle größeren Player im Musikbusiness verzichten inzwischen auf die exklusive Veröffentlichung von Songs, Alben oder ganzen Katalogen auf nur einem Streamingdienst – wie auch auf die sogenannten "windowed releases", d.h. zeitlich begrenzte Exklusivveröffentlichungen.
Der Grund: Solche Exklusivveröffentlichungen haben in der Vergangenheit meist lediglich zu einem Anstieg illegaler Downloads geführt – Nutzerinnen und Nutzer, die bereits für einen Streaming-Dienst zahlen, sind meist nicht bereit, für den exklusiven Zugriff etwa auf ein Album Geld in ein weiteres Abonnement zu investieren.
Es bleibt abzuwarten, ob das Interesse an der Musik etwa von Death Row im Rahmen eines zeitlich begrenzten Exklusivvertrages in der Lage ist, für einen wahrnehmbaren Nutzerzuwachs auf TikTok zu sorgen, oder ob Hip Hop-Fans einfach abwarten, bis der Katalog auf einer Streaming-Plattform ihrer Wahl zur Verfügung gestellt wird.
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