×

Anlehnung an Spotifys "Dein Mix der Woche"

SoundCloud: Neue "Buzzing Playlists" sollen mehr Reichweite ermöglichen

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 08.05.2024

streaming sound cloud

SoundCloud: Neue "Buzzing Playlists" sollen mehr Reichweite ermöglichen

© Viktor Forgacs via Unsplash

SoundCloud hat ein neues Features mit Namen "Buzzing Playlist" gestartet. Dieses ermöglicht Künstlerinnen und Künstlern, ihre Lieder über die SoundCloud eigene First Fans KI zu analysieren lassen und ihre Musik dann in einer für alle öffentlichen Playlist zu promoten.

Eine ähnliche Funktion gibt es bereits bei Spotify. Jedoch ist diese ausschließlich auf User fokussiert, stellt also eine an die Hörgewohnheiten des Users angepasste Playlist dar.

Das neue Feature von SoundCloud baut im Gegensatz zu Spotify jedoch nicht darauf, Usern für sie passende Lieder anzuzeigen. Stattdessen soll eine öffentlich einsehbare Playlist für alle erstellt werden.

Breiteres Spektrum 

Das geschieht auf Basis der "First Fans"-KI von Soundcloud. User mit einem kostenpflichtigen "Pro Next Artist"-Abo können der Analyse durch die "First Fans"-KI zustimmen und werden anschließend bis zu 100 Usern vorgeschlagen.

Die Interaktionen mit den Liedern werden dann wiederum ebenfalls durch die First Fans KI analysiert und nach ihren Interaktionen gerankt. Die sich als am beliebtesten erweisenen Lieder kommen schließlich in die wöchentlich aktualisierten Playlists, die nach den Genres Electronic, Hip/Hop und Rap, Pop und R&B sortiert sind.

Dass SoundCloud einen weniger User-orientierten Weg gewählt hat, ist wenig verwunderlich. Die Plattform setzt sich selbst zur Aufgabe, kleineren Artists dabei zu helfen, Reichweite zu gewinnen. Nach Angaben von SoundCloud konnten "Pro Next"-Artists seit der Einführung von "First Fans" bis zu 400% mehr Personen erreichen.

Ähnliche Themen

SoundCloud stimmt Werbung ab sofort auf die aktuelle Gefühlslage seiner User ab

Meilenstein der digitalen Werbung?

SoundCloud stimmt Werbung ab sofort auf die aktuelle Gefühlslage seiner User ab

veröffentlicht am 13.03.2024

SoundCloud wird im Geschäftsjahr 2023 erstmals Gewinn erzielen

Nach 16 Jahren

SoundCloud wird im Geschäftsjahr 2023 erstmals Gewinn erzielen

veröffentlicht am 14.12.2023

Im Trend: Soundcloud relauncht offizielle Charts

Comeback

Im Trend: Soundcloud relauncht offizielle Charts

veröffentlicht am 06.12.2023

SoundCloud führt einen auf Kurzclips basierenden Discovery Feed ein

Neuer Entdeckungsmodus

SoundCloud führt einen auf Kurzclips basierenden Discovery Feed ein

veröffentlicht am 25.09.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!