Anlehnung an Spotifys "Dein Mix der Woche"
SoundCloud: Neue "Buzzing Playlists" sollen mehr Reichweite ermöglichen
© Viktor Forgacs via Unsplash
Eine ähnliche Funktion gibt es bereits bei Spotify. Jedoch ist diese ausschließlich auf User fokussiert, stellt also eine an die Hörgewohnheiten des Users angepasste Playlist dar.
Das neue Feature von SoundCloud baut im Gegensatz zu Spotify jedoch nicht darauf, Usern für sie passende Lieder anzuzeigen. Stattdessen soll eine öffentlich einsehbare Playlist für alle erstellt werden.
Breiteres Spektrum
Das geschieht auf Basis der "First Fans"-KI von Soundcloud. User mit einem kostenpflichtigen "Pro Next Artist"-Abo können der Analyse durch die "First Fans"-KI zustimmen und werden anschließend bis zu 100 Usern vorgeschlagen.
Die Interaktionen mit den Liedern werden dann wiederum ebenfalls durch die First Fans KI analysiert und nach ihren Interaktionen gerankt. Die sich als am beliebtesten erweisenen Lieder kommen schließlich in die wöchentlich aktualisierten Playlists, die nach den Genres Electronic, Hip/Hop und Rap, Pop und R&B sortiert sind.
Dass SoundCloud einen weniger User-orientierten Weg gewählt hat, ist wenig verwunderlich. Die Plattform setzt sich selbst zur Aufgabe, kleineren Artists dabei zu helfen, Reichweite zu gewinnen. Nach Angaben von SoundCloud konnten "Pro Next"-Artists seit der Einführung von "First Fans" bis zu 400% mehr Personen erreichen.
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