×

Nicht alle Differenzen behoben

TikTok Music in weiteren Märkten verfügbar – aber ohne Universal Musikkatalog

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 25.10.2023

tiktok streaming universal warner sony

TikTok Music in weiteren Märkten verfügbar – aber ohne Universal Musikkatalog

© cottonbro studio via Pexels

Der Musik-Streaming Dienst TikTok Music startete Anfang Juli in Brasilien und Indonesien. Jetzt ist der Streaming-Dienst nach einer kurzen Testphase auch in Australien, Singapur und Mexiko offiziell verfügbar - allerdings ohne den Musikkatalog der Universal Music Group (UMG).

In Brasilien und Indonesien enthält der TikTok-Musikstreamingdienst Musik der drei großen Plattenfirmen Sony Music, Warner Music und Universal Music.

In Australien, Singapur und Mexiko bietet der Musikstreamingdienst allerdings nur das Musikrepertoire von Sony und Warner, während Musik von Universal fehlt.

Viel Konflikt im Hintergrund

Dieser Umstand hat Gründe. Seit längerem drängen die Major Labels darauf, dass TikTok einen Anteil an seinen Werbeeinnahmen an die Labels abführt – und nicht nur Pauschalzahlungen leistet.

Daraufhin sperrte TikTok den Zugriff auf einige von Major-Labels lizenzierte Songs für eine gewisse Zahl von TikTok-Usern in Australien. TikTok wollte damit vermutlich seine Unabhängigkeit von den Song-Katalogen der Majors beweisen wollte, um diese Ergebnisse dann in den Lizenzverhandlungen zu nutzen.

Das Experiment ging aber nach hinten los: TikTok verbüßte einen merklichen Rückgang der australischen Nutzer*innen. Das zeigt: User möchten offensichtlich nicht auf die Musik der Major Labels verzichten.

Zwischenzeitlich schien TikTok einen Entspannungskurs einzuschlagen: Im Juli gab das Unternehmen eine neue mehrjährige, produktübergreifende Lizenzvereinbarung mit der Warner Music Group bekannt.

Weitere Einigungen?

Die Verhandlungen zwischen TikTok und UMG bezüglich der neuen Märkte scheinen bis auf weiteres erfolglos geblieben zu sein. Gegenüber dem Online-Magazin Music Business Worldwide äußerte sich TikTok zum Fehlen des Musikkatalogs des weltweit größten Musikrechteinhabers:

"Unser Ziel ist es, unseren Nutzern einen vollständigen Musikkatalog anzubieten. Wir befinden uns in aktiven Gesprächen mit Universal."

Neue Funktionen

Die  Markteinführung in Australien, Singapur und Mexiko wird begleitet von einer Reihe neuer Funktionen in der App. Dazu gehören unter anderem "Party It" für gemeinsames, personalisiertes Hören und "FYP Tuning", bei dem bei dem Nutzer*innen durch einen Rechtswisch eine Auswahl an Musikszenen und Stimmungen erhalten.

Außerdem führt TikTok den von ChatGPT betriebenen Musikentdeckungsassistenten "Tonik" ein und gibt Usern die Möglichkeit, ihre TikTok-Music- und TikTok-Konten zu synchronisieren.

Besondere Konditionen

Alle neuen Nutzer*innen von TikTok Music in Australien, Singapur und Mexiko erhalten eine einmonatige kostenlose Testversion des neuen Streaming-Dienstes.

Abonnenten, die bereits die Beta-Version der App testeten, erhalten eine dreimonatige kostenlose Testversion. Danach kostet ein Einzelabonnement umgerechnet etwas fünf Euro im Monat.

Ähnliche Themen

Die Universal Music Group kündigt umfangreiche Entlassungen an

Zur Schaffung von Gewinneffizienz

Die Universal Music Group kündigt umfangreiche Entlassungen an

veröffentlicht am 16.01.2024

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!