Langfristige Vereinbarungen
Universal und Hybe kündigen neues globales Bündnis an
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Bang Si-Hyuk, Sir Lucian Grainge und Scooter Braun (2024). © Jordan Strauss
Laut der gemeinsamen Mitteilung erhält UMG dabei die exklusiven Vertriebsrechte für die Musik, Artists und Labels von Hybe. Labels und Artists unter Hybe erhalten hingegen Zugriff auf das globale Netzwerk von UMG.
Internationales Unterhaltungsunternehmen
Das südkoreanische Unternehmen Hybe, im Jahr 2005 noch unter dem Namen Big Hit Entertainment gegründet, ist als Plattenlabel, Talentagentur, Eventmanagement, Konzertproduktionsfirma sowie Musikverlag tätig. Hybe konzentriert sich vor allem auf K-Pop-Artists wie die globale Hitband BTS, die mit dem Label 2013 einen Vertrag schloss.
Zu ihrem Multi-Label-System gehören unter anderem Labels wie Big Machine Label Group oder Hybe America. Darüber hinaus hat Hybe in weitere Bereiche des Entertainment-Business expandiert wie Computerspiele, Merchandise oder die Produktion von Videoinhalten.
Das anhaltende Wachstum des K-Pop-Genres auf globaler Ebene sowie Hybes große Erfahrung als Label für K-Pop-Artists führt die beiden Unternehmen zusammen. Gemeinsam verfolgen sie nun das Ziel, die Popularität von K-Pop in den USA zu steigern.
Weitere Zusammenarbeit
Hybe und UMG werden außerdem bei der Künstlerpromotion und den Marketingaktivitäten in Nordamerika unter der Federführung von Scooter Braun zusammenarbeiten, der als CEO von Hybe America tätig ist. Dieser erklärt zur Zusammenarbeit:
"Diese unglaubliche Partnerschaft zwischen unseren Unternehmen wird gegenseitige Vorteile und Kooperationen für die Fans, Teams, Künstler*innen und Labels auf der ganzen Welt sicherstellen."
Eine Plattform für Musikfans
Darüber hinaus wird die UMG in Hybes Superfanplattform Weverse investieren. Laut beiden Unternehmen soll die Partnerschaft dazu beitragen, das Wachstum von Weverse in Nordamerika zu fördern.
Weverse ist eine App und Webplattform für Musiker*innen, die sich auf Kommunikation zwischen Artists und Fans spezialisiert und im plattformeigenen Shop Merchandise und Abonnements für Artist-Inhalte anbietet.
Die nun beschlossene Zusammenarbeit auf Weverse soll laut UMG "eine direktere Verbindung zwischen UMG-Künstler*innen und ihrer Fangemeinde herstellen." Dafür sollen Artists auf Hybe Zugang zum globalen Netzwerk der UMG erhalten.
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