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Interaktive Live-Streaming-Konzerte

Warner Music kauft Anteile von VR-Konzertplattform Wave

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 17.05.2021

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Warner Music kauft Anteile von VR-Konzertplattform Wave

© Hammer & Tusk via Unsplash

Da Virtual Reality-Konzerte durch die Corona-Pandemie immer populärer werden, investiert Warner nun in einen Anbieter, der interaktive Konzerterlebnisse in einer vollständig computergenerierten Welt veranstaltet.

Nachdem die Warner Music Group (WMG) in den zurückliegenden Monaten bereits in mehrere Firmen,darunter die Social-Gaming-Plattform Roblox oder das Tech-Unternehmen Genies, investierte, folgt nun ein Investment in die virtuelle Konzertplattform Wave. Zuvor hatte die Plattform bereits Investoren wie Justin Bieber, The Weeknd und den Twitch-Mitbegründer Kevin Lin angezogen.

Wave

Wave verbindet Broadcast- mit Gaming-Technologien, um Künstler in digitale Avatare inmitten einer virtuellen Welt zu verwandeln. Der digitale Avatar wird von dem Künstler mithilfe eines sogenannten Motion-Capture-Anzugs gesteuert, der die realen Bewegungen des Musikers in Steuersignale für seinen animierten Avatar übersetzt.

In der vollständig computergenerierten Welt können die Musiker dann Livestream-Konzerte spielen und mit den Fans interagieren. So können die Zuschauer beispielsweise auf einen Live-Chat zugreifen, virtuelle Geschenke machen und an Abstimmungen teilnehmen.

Lest hier unseren Überblicksartikel zum Thema Virtual Reality!

Vorreiterstellung

Laut Oana Ruxandra, Chief Digital Officer und EVP bei der Warner Music Group, ist Wave einer der Führer in der interaktiven virtuellen Unterhaltungsbranche und soll WMG dabei helfen, neue Formen des Konsums und der Monetisierung zu ergründen.

Darüber hinaus seien die letzten Monate ein Wendepunkt für das Metaverse, einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung, gewesen. Dies liegt laut Ruxandra vor allem daran, dass immersive Gemeinschaftserlebnisse und virtuelle Gemeinschaften nun auch vom Mainstream adaptiert wurden.

Insbesondere in der Pandemie, die viele Menschen zum Zuhausebleiben zwingt und traditionelle Konzert-Erfahrung unmöglich macht, gewinnt der virtuelle Konzertraum immer mehr an Dynamik. Die zuletzt getätigten Investitionen unterstreichen die Ambition der Warner Music Group, einer der Marktführer auf diesem Gebiet zu werden.

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