×
Fermate

Fermate

Release von ANDERES HOLZ

: 14.09.2018
Produktion: StudioRed Roof
Label: STF Records

Bezug über

stf-records.de...o.php?products_id=347

Details

Anderes Holz‘ Fermate ist ein Gesamtkunstwerk aus russischer Avantgarde (Artwork von Anton Semenov), hermetischer deutscher Dichtung und der amerikanischen Antistream-Produktion von Matt Korr. Durch den rohen Sound des Trios Anderes Holz schimmert eine Ästhetik, die Imperfektion ganz bewusst als Gestaltung zelebriert und schon in den ersten Noten ihrer ersten Lieder unersetzlicher Fokalpunkt der mal Song-orientierten, mal experimentell raunenden Arrangements ist. Der Wechsel von Themen, das An- und Abschwellen der Instrumente, geschieht hier oft ganz nah am Hörer, entflieht dann aber auch wieder in exzentrische Fernen und bildet einen sich wunderschön widersprechenden Klangkörper moderner Rockmusik. So hört man im Longtrack „Judo“ sphärischen Weltraumfolk, bevor eine knackige Strophe den Übergang zu surrealen Andeutungen von Ambient schafft. Mit Bogen gestrichene Becken, Bass- und Waldzithersaiten wiegen den Hörer in Sicherheit, bevor ein Klavier brutal mit einem Vorschlaghammer zertrümmert wird, untermalt von kreischendem Bass-Feedback, was sich wiederum in der Euphorie der Waldzither und in Proto-Techno entlädt. Doch trotz eklektizistischer Exkursionen wie hier, wirken die Songs in ihrem Aufbau stets schlüssig und durchdacht. Dem Erinnern und Geschichtenerzählen ist die Musik von Anderes Holz dabei mindestens ebenso nah, wie dem Vereinen unterschiedlichster Stilprägungen. Immer wieder werden in ihr Stimmungen erzeugt und aufgelöst, träumerisch untermalt, oder prosaisch entzaubert. Qualitäten, die beinahe ausgestorben schienen. Doch Songs wie„Mosaik“ zeigen mit ihren zwischen nostalgischem Psychedelic Rock und Funk oszillierenden Saiten, dass die Erben der Krautrock-Ära wohlauf und mitten unter uns sind - man muss nur Augen und Ohren spitzen. Aber auch wenn Ideengeber von Popol Vuh bis Ton Steine Scherben, von Paul Celan bis Can den Sound von Anderes Holz beseelen, bleiben die Kompositionen authentisch und wirken wie aus dem Fleisch geschnitten. Anderes Holz betrachten den Wahnsinn dieser Tage und schießen das Gesehene durch Filter kreativer Entgrenzung.

Studionotiz Produziert wurde das Album von Matt Korr (Tiamat, Space Invaders, Knall, Shirley Holmes) im STUDIO RED ROOF, Germany.

Innerhalb der Produktion und auch bei der Kreation des Anderes Holz-Sounds ist ein experimenteller Ansatz Konzept! Field Recordings, Spielzeugaufnahmen, Vorschlaghammer auf Klavier, Adventure Recordings wie Pendelmikros oder Happenings wie Aktionstheater oder dass bewusste Einsingen der Platte an einem einzigen langen Tag machen dieses Album zu einem selbstbewussten Statement in einer durchstrukturierten Mainstream-Soundwelt.

Kommentare