×
Alter Ego

Alter Ego

Release von Arilyn

: 2007
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Tracks
  1. Carpe diem (Alter Ego, 2007)Kommentar
  2. Take Off (Alter Ego, 2007)Kommentar

Bezug über

quixote-music.de

Details

'Alter Ego' ist das jetzt dritte Album der Ludwigshafener Art-Rocker. Und wer meine Homepage aufmerksam liest, weiß jetzt bestimmt, dass ich von den 2 Vorgängern mehr als begeistert war. Aber um mal gleich wegen dem Album-Titel den Wind aus den Segeln zu nehmen, zeigt die Band keineswegs ein 'anderes Ich'. Auch im dritten Anlauf gibt es einen hübschen Mischmasch aus verschiedenen Stilen, so dass man die Band noch immer nicht so richtig einordnen kann. Nett schon das Intro 'Gamma' mit Werbung für die Band-Homepage arilyn.de . Es folgt das erste Highlight, der 6-Minüter 'Take Off', der am Anfang mit den Keyboard-Parts schwer an die guten alten Eloy erinnert aber dann ziemlich schnell rockt und einen 'Sylvan-Refrain' hat (lustigerweise klingt Sänger Christian Külbs auch noch voll nach Sylvan). 'A Secret Wish' könnte zu Beginn auch von Pink Floyd sein - wunderschöner langsamer Song mit zwischendurch gefühlvoller Gitarre - toll. 'Carpe Diem' kommt dann etwas spaciger und rockiger daher. Typischer Arylin-Song würde ich mal sagen, der im Mittelteil dann aber sehr getragen wird (fette Orgel, kitschige Chöre, wieder tolle Gitarre) um am Ende wieder voll zu rocken. Fast ne Prog-Hymne. Aber auch eine Piano-Ballade darf nicht fehlen, die mit 'Wish That I Was Special' folgt. Ein Song, der einem nicht mehr aus dem Ohr geht. Und als ob sie auch was absolut radiotaugliches schreiben wollten, kommt danach 'Controlling' (und da isser wieder ... der Gesang der voll an Midge Ure erinnert). 'When Worlds Collide' ist dann wieder ein typischer Arilyn-Art-Rocker, der in fast 7 Minuten praktisch ohne Gesang auskommt. Eine weitere Ballade folgt mit 'Wake Me Up' (auch richtig schön). Das Titelstück 'Alter Ego' ist dann aber tatsächlich das andere Ich der Band. Fast schon Hardrock (aber nur ein bißchen !!) mit rotziger Gitarre und aggressivem Gesang. Interessante Seite der Band. Und zum Abschluß gibt's dann noch 'Again', einem weiteren absoluten Highlight der CD. Super zum Teil mehrstimmiger Gesang, toller Rhythmus bei dem kein Bein still hält. Fazit: Mit 'Alter Ego' haben Arilyn sich sicher nicht neu erfunden (was man aus dem Album-Titel vielleicht schließen könnte) sondern gehen zielstrebig ihren Weg im musikalischen 'nicht richtig einsortierbar' weiter. Ob jetzt 'Alter Ego' eine weitere Steigerung im Vergleich zu den Vorgängern ist, möchte ich gar nicht mal so behaupten. Ich denke sie haben ihren eigenen Stil gefunden und versuchen ihn zu bewahren. Und das ist gut so. Absoluter Kauftipp !!! Veröffentlicht wurde die CD natürlich wieder bei QuiXote-Music.

Kommentare