×

Bezug über

amazon.de...Jeff-Cap/dp/B07HCCR2JJ/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Details

Sei besser als Jeff. Mit dieser Aufforderung betritt die junge Band CAP ON. die Bühne des Business. Den Hörer mit der ersten Platte bereits so zu fordern scheint für einen Newcomer etwas vorlaut. "Du kennst CAP ON. nicht? Da hast du aber was verpasst." ist der Unterton des Comics, der das Frontcover der Debüt-EP der Münchner ziert. Doch das Selbstbewusstsein ist berechtigt. Verpassen würde man eine ganze Menge, würde man die gerade erstandene CD sofort im Regal abstellen, anstatt sie in den Player einzulegen.

Eine Melange aus sieben (oder mehr) verschiedenen Stilen ist über die sechs Songs verteilt zu entdecken. Der Überbau ist Funk, doch bereits der erste Song "Individuality" begrüßt den Hörer mit vorwiegend bluesig- rockigen Riffs. Der zweite Track "Dance" hingegen driftet in eine komplett andere Richtung. Eine four-to-the-floor Bassdrum, der Aufbau aus Rise und Drop und repetitive Saxophonmelodien lassen ihn klingen wie aus der EDM entliehen. Und ebenso tanzbar ist er auch. Tanzbar sind sie alle, ist das doch ein großer Fokus im Songwriting und Arrangement der Band. Eine Ausnahme ist der soulig angehauchte Closing Track "Night Train To Amsterdam", der die Platte zu einem runden Abschluss bringt.

Dem Mix aus so vielen Stilen zum Trotz muss man kein Musikkenner sein, um die Musik von CAP ON. verstehen zu können. Im Gegenteil, die Songs sind so poppig verpackt, so eingängig, so mitsingbar, dass sogar Jeff Gefallen daran finden würde.

Wer ist dieser Jeff? Ist er der schlechte Ehemann, der eh nur alles falsch machen kann? Ist er der Spießer, der abends von der Arbeit heimkehrt, Zeitung liest, und am nächsten Tag wieder in die Arbeit geht?
Nein, viel mehr ist er Sinnbild für den Ottonormalmusikhörer. Der, der nur die Songs kennt, die im Radio laufen, und die mit dem Verschwinden aus der Radio-Rotation auch wieder aus seinem Gedächtnis gelöscht werden. Der, der auf Spotify niemals auf "Entdecken" klickt, sondern immer nur die drei Singles seiner Lieblingsband auf Dauerschleife hört. Der, der einmal im Jahr auf ein Stadionkonzert einer verstaubten Achtzigerjahreband geht anstatt in die Live-Clubs seiner Stadt.

Denn "Sei besser als Jeff" steht weniger für "Hör CAP ON., sonst hast du was verpasst", sondern meint viel mehr "Sei offen für neue Musik. Geh raus, schau über den Tellerrand. Entdecke Neues. Es gibt so viel, was du noch nicht kennst". Ein Punkt, der CAP ON. sehr am Herzen liegt.

Die Band CAP ON. gibt es in ihrer Urform seit 2014. Damals noch als Quintett unter anderem Namen gegründet wurde die Band im Laufe der Jahre um zwei Mitglieder erweitert, bis schließlich jene Siebenerbesetzung entstand, die seit 01.01.2017 als CAP ON. auftritt. Die vorhergehende Banderfahrung aller Bandmitglieder aus Rock- und Coverbands, Jazzcombos und Bigbands führt zu dem äußerst diversen Klangbild, das die Band prägt.

"Be Better Than Jeff" ist die erste EP von CAP ON. und wird am 21.09.2018 erscheinen.

Kommentare