×
paint the town red

paint the town red

Release von CREKKO

: 2009
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

amazon.de...d-Crekko/dp/B002MPD0TE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1264428230&sr=8-1

Details

Künstler- und Produktinformation




Crekko

Paint The Town Red

Marco Selter
Klaus Asbach
Philipp Wolff



Nachdem sie mit eindrucksvollen Eigenproduktionen und fulminanten Live-Shows deutschlandweit für Furore sorgten, hatten Marco Selter, Klaus Asbach und Philipp Wolff aka Crekko nur ein Ziel: nämlich ihr neues Material so druckvoll wie möglich zu gestalten. „Wir haben wirklich versucht, die Songs zu stählern und auf den Punkt zu bringen, erklärt Marco. „Wir haben uns klar gemacht, dass wir schlicht und einfach eine harte Rock Band sind – im Grunde haben wir so angefangen, und unserer eigenen Geschichte wollen wir auch treu bleiben“.

Paint The Town Red, so der Titel des ersten Albums des aus Freudenstadt im Schwarzwald stammenden Trios, ist allerdings nicht nur voller Power, sondern auch erstaunlich und überraschend zugleich. Denn auf dem Album präsentieren Crekko ein breites Spektrum an kernigem Heavy Rock, das von mächtigen Rhythmusgewittern, frischen Ideen und eben den eigenen Wurzeln lebt. Von Jörg Orlamünder produziert und gemixt, bietet Paint The Town Red diesen typischen Crekko-Sound, der bereits die Hörer der beiden Demo-CDs Essence und Grown/Stronger/Vicious faszinierte.

Obwohl der Sound des neuen Materials typisch Crekko geblieben ist, zeigt sich der Dreier doch musikalisch vielfältiger. „Dieses Album ist eindeutig von neuer Qualität“, sagt Marco. Und tatsächlich hat es eine bestimmte Transparenz, die früher etwas fehlte. Crekko verlassen sich dabei wiederum auf ihr energiegeladenes und aufrichtiges Songwriting. „Wir haben versucht jedem Song etwas reelles, wahrhaftiges mitzugeben“, fährt Marco fort. „Deshalb, so glaube ich, kommt die Musik beim Publikum gut an – weil sie eben eine ehrliche Seite anschlägt“.

Marco, Klaus und Philipp machen bereits seit dem Jahr 2000 gemeinsame Sache, doch erst als die Band 2003 zum Trio schrumpfte, trieben sich die drei gegenseitig zu absoluten Höchstleistungen an und vollbrachten es schließlich, aus ihren frühen ungeschliffenen Ideen, wahre Songperlen des Heavy Rock zu schaffen. 2005 konnten Crekko zunächst zwei erste Plätze bei nationalen Newcomerwettbewerben verbuchen. Harte Arbeit zahlt sich aus - 2007 gewann die Band den Deutschen Rock & Pop Preis in der Kategorie Best Hard ‚n’ Heavy Band.

Paint The Town Red ist ein heißes Konglomerat der musikalischen Beiträge dreier glänzenden Instrumentalisten und zudem echte Teamarbeit. Tatsächlich war More & More der erste Song, den Crekko im Studio gemeinsam erarbeitet haben. Marco und Philipp lieferten die ersten musikalischen Ideen und arbeiteten sie aus, worauf Klaus dann den Text beisteuerte. Das Resultat zeigt sich als ein starkes Entree, das bereits die Ausrichtung des Albums vorgibt.

Auf Paint The Town Red sind ebenso abwechslungsreiche wie überzeugende Tracks zu finden: Vom dunkel-rumorenden Why, in dem Marco seine Gefühle nach dem Amoklauf von Winnenden beschreibt, über das hart knirschende Control bis hin zur ausgefeilten Hymne Never Again. Der konzentrierte Arbeitsansatz im Hause Crekko trug bis in die Songdetails hinein Früchte. Marco: „On My Own etwa ist ein Song, der seit der Demo-Version große Veränderungen durchgemacht hat“. Ein weiterer Höhepunkt des Albums ist das hitverdächtige Gasoline. “Ebenfalls eine Nummer, die sich im Vergleich zu früher stark verändert hat“, befindet Marco. „Denn wir beschlossen im Studio vieles live einzuspielen, um dem sterilen Overdubbing ein Schnippchen zu schlagen“.

Paint The Town Red ist der Beweis für die ausgesprochene Klasse einer Band, die es wie keine andere Formation versteht, Härte mit Gefühl und Anspruch mit Eingängigkeit zu paaren. Dieses Album gehört definitiv in jede CD-Sammlung!

Crekko sind wahrlich einmalig und in Kürze auf deutschen Bühnen zu bestaunen.


Für mehr Informationen zu Crekko: crekko.de

Kommentare