×

Und all die anderen Leben

Release von Ich und mein Tiger

: 2009
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

ichundmeintiger.de/shop

Details

"Auf elektrische Instrumente und Verzerrer wird verzichtet. Auf Schlagzeug ebenso, statt E- gibt’s Kontrabass. Die elf Songs schaffen es dennoch mühelos zu rocken, stellen einmal mehr unter Beweis, dass rein akustische Musik nicht langweilig sein muss. Einen guten Teil dazu trägt sicherlich der kraftvolle, teilweise rauhe, Punk-affine Gesang bei, der sich zu verspielten, eingängigen Gitarrenriffs gesellt. Hier entsteht Atmosphäre, Gefühl, man kann sich in die Musik hineinversetzen. Wer etwas mit CLICKCLICKDECKER (ohne Elektronik), BOSSE (ohne Verstärker) und SENIORE MATZE ROSSI (ohne TAGTRAUM) beziehungsweise qualitätssicherem akustischen Indie-Pop allgemein, anfangen kann, sollte diese Musik dringend mal auschecken." (9/10 Punkten) (H.C.Roth im OX – Punkrock, Hardcore, Rock’N Roll Fanzine)

"Es sind die persönlichen Texte, die einfach berühren und nicht kalt lassen können, von denen die Musik getragen wird. Das geschieht so intensiv und wahr, ja unmittelbar, wie lange nicht gehört." (R. Reidweik auf nillson.de )

"Wer sich im Brustton der Überzeugung zur Sprache Goethes und Klampfensound bekennt, dem schwappt meine Skepsis entgegen. Doch Ich und mein Tiger gehören zu den rühmlichen Ausnahmen. Das Ende Oktober erschienene Erstlingswerk Und all die anderen Leben erfüllt über weite Strecken sämtliche Anforderungen eines durchdachten, nie zu bedeutungsschweren, handwerklich sehr soliden Albums. Die Herren Sebastian Herde (Gesang, Gitarre), Niklas Keil (Gitarre, Gesang) und Richard Welschhoff (Kontrabass) singen und spielen über alltägliche Fremdheit, Verlorenheit und Hoffnungen – und dies vom Scheitel bis zur Sohle durch und durch authentisch." (www.lieinthesound.de)

"Sebastian Herde (Gesang, Gitarre), Niklas Keil (Gitarre, zweite Stimme) und Richard Welschhoff (Kontrabass) steigen empor in den deutschen Pophimmel. Steil wie eine Rakete – nur ohne Allüren und allzeit sympathisch. Sie reihen sich ein bei aufleuchtenden Stars und dezent scheinenden Sternchen. (...) So erinnert gleich zu Beginn Sebastians Stimme stark an Sven Regener, Sänger der Band ELEMENT OF CRIME. Die Stimmung ist grandios. „Die Löcher in deinen Socken können mich nicht schocken“. Von ironisch über lustig bis zu melancholisch resignierend findet man auf dieser Platte alles. Facettenreich und echt. (...) Aussagekräftige Texte, rhythmische Melodien und eine der geheimnisvollsten, melancholischsten und schönsten Stimmen Deutschlands." (www.terrorverlag.de)

"Deutsche Texte, das ist in im Lande Teutonia immer ein verdammt zweischneidiges Schwert. Doch den Spagat zwischen Emotion und Kitsch schaffen die drei Jungs von Ich und mein Tiger ziemlich easy. Mehrstimmiger Gesang und die allgegenwärtige Akkustikgitarre beamt einen an den Strand, zieht einen Flux in ein Wohnzimmer im Frankfurter Nordend. Ein Wohnzimmer in dem man Leute beim Mucke machen sieht. Man sitzt dabei, der Kiefer klappt runter, von einer neuen Bekanntschaft bekommt man einen flüchtigen Kuss auf die Backe. Einfach so, ohne Hintergedanken. Einfach so, weil man eben gerade hier ist und sich diesen Moment teilen kann. Genau diese Einfachheit macht die 11 Songs so toll. Hört euch die CD an, sie hats verdient." (www.benzol.hanau.net)

"Ich und mein Tiger sind der Augenblick am Sonntagmorgen nach dem Streit in der Nacht. Der Spaziergang im Park, der den Kopf frei macht. Oder eben der Soundtrack für die lange Fahrt ihr entgegen – oder von ihr weg." (www.getaddicted.org)

"Die Ernsthaftigkeit vieler der Songs wäre durch eine stärkere Instrumentierung mit Sicherheit verloren gegangen. Gib einem Song wie „Frühling“ ein Gewand wie in Kettcars „Deiche“, und der Titel rockt die Indieclubs. Durch die Unmittelbarkeit, die Ich und mein Tiger auf ihrem Debüt erzeugen, bekommt man statt dessen eine Gänsehaut. So muss sich gute Musik anfühlen." (K. Beuthner auf nilsson.de )

"Der Song „Fahrstuhlmusik“ hat Hitpotential und sollte unbedingt angespielt werden. Tolles, eingängiges Riff und schöner Refrain! Wer auf akustische Bands wie Blumfeld und Singer/ Songwriter Songs mit leichtem melodramatischem Einschlag steht, der wird bei Ich Und Mein Tiger bestens bedient." (J. Hagerodt auf rockszene.de )

Kommentare