×
JD Wood - World of emotions

JD Wood - World of emotions

Release von JD Wood

: 2012
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

amazon.de...-Jd-Wood/dp/B007ZXJFM4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337940036&sr=8-1

Details

PR-Text, Thema: JD Wood, World of Emotions, 28. April 2012 - Text: Manfred Meyer/Mecora (mecora bzw. mc)

Prachtpop, Countryrock und ein wunderschönes Lied mit Winnenden-Widmung

Am 15. Juni 2012 erscheint “World of Emotions”, JD Woods zweites Soloalbum.

JD Wood alias Jörg Dewald ist eine Klasse für sich. Tonkünstler wie er sind rar: ausgesprochen vielseitig, ohne Barrieren-Denken und Berührungsängste bezüglich (Kollegen) anderer Genres. JD musiziert - auf vielen Instrumenten - und singt. Er kann komponieren und covern, arrangieren und produzieren. JD textet und beherrscht modernste Studiotechnik. In seinen Bands und Projekten ist der Allrounder Teamplayer und Frontliner. Er ist sich auf der Bühne und im Studio fürs instrumentale wie vokale Backing nicht zu schade. Und er ist Entertainer an vorderster Front. Wer JD Wood als musikalischen Partner hat, hat das ganze Paket.

Der Multiinstrumentalist aus Hessen war mit Jazz-Bigbands on stage, als Vokalist ebenso wie als Trompeter. Keyboarder Wood arbeitete mit Klassik/Pop- und Crossover-Violinistin Vanessa Mae zusammen sowie mit dem Charts-Spitzenreiter und “Echo”-Preisträger Magic Affair. Außerdem mit R&B-Sängerin Melanie Thornton (La Bouche). Er kooperierte mit dem britischen Erfolgsduo Erasure und mit dem deutschen Techno/Trance-Papst Talla 2XLC. An vielen Tracks und Tonträgern von Dancefloor bis HipHop wirkte JD mit. Er half, zahlreiche Platten einzuspielen und produzierte andere. Als Solist ist er - preisgekrönter - Singer/Songwriter.

Unter dem Eindruck des entsetzlichen Amoklaufs von Winnenden am 11. März 2009 in der dortigen Albertville-Realschule, bei dem ein Dutzend Menschen schwer verletzt und 15 getötet wurden, schrieb JD Wood “Why”. Damit wollte der Vater eines Sohnes gegenüber den Angehörigen der Opfer sein tiefes Mitgefühl zum Ausdruck bringen. Daraufhin bedankten sich Bekannte, Freunde und Verwandte von Opfern in Emails und Kommentaren “für das wunderschöne Lied”. Es beschließt “World of Emotions”, das zweite Soloalbum von JD Wood, das am 15. Juni 2012 veröffentlicht wird.

Vor ein paar Wochen postete JD den Link zum YouTube-Video von “Why” auf Facebook und bedankte sich für über 150.000 Klicks. Zufällig sah Hans Derer den Link. Das Lied hinterließ bei ihm großen Eindruck. Er nahm kurzerhand Kontakt auf mit JD. Zu dem Zeitpunkt wusste Derer nicht, dass das anrührende Stück speziell für Winnenden geschrieben worden war. Das schwäbische Musikszene-Urgestein ist stark engagiert im “Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden - Stiftung gegen Gewalt an Schulen”. Als JD im Gespräch mit Hans Derer die Winnenden-Widmung bei “Why” erwähnte, war Derer sehr ergriffen.

Im weiteren Verlauf des Gesprächs erfuhr Hans Derer auch von der Existenz von “World of Emotions”, JD’s aktuellem Album - und: dass es fast fertig produziert sei und bald erscheinen soll. Spontan bot sich der Musikverlags-Chef, Labelbetreiber und Plattenfirmen-Funktionär, der von “Why” gepackt worden ist und dadurch zu Wood fand, an, JD’s Vertriebspartner bei “World Of Emotions” zu werden. Der Kooperationsvertrag ist längst in trockenen Tüchern und unterzeichnet. Nach Veröffentlichung der Platte wird JD Wood einen Teil der Einnahmen spenden.

Dem Kinderhospiz-Bethel-Projekt, wo er unheilbar kranken Kindern und deren Eltern zugute kommen soll. Der Grund: Auch in “God can you spare a moment” geht es um ein sehr ernstes Thema, um die verzweifelte Mutter eines todkranken Kindes, die Gott darum bittet, ihr nur einen Moment Gehör zu schenken. Das Stück erreichte 2010 beim “Singer/Songwriter-Award” Platz 2. Getextet hat es die amerikanische Songwriterin Tammy Beal - und komponiert: JD Wood. Die beiden eigneten es dem Kinderhospiz Bethel Projekt zu. “God can you spare a moment” ist auf “World of Emotions” Track 9.

An Stelle 11 auf dem 14-Tracks-Album folgt “Like wild horses”. Der Titel schaffte es 2011 unter mehr als 15.000 eingereichten Stücken in zwei Kategorien ins Finale beim “UK Songwriting Contest”. Außer der Beal-Zusammenarbeit stammt auf “World of Emotions” alles von JD Wood. Er hat für sein fast 54-minütiges Solowerk getextet, komponiert, arrangiert, produziert, Lead- und Harmony-Vocals gesungen und eine ganze Reihe Instrumente gespielt. Überdies bat er ein Dutzend Kollegen und Freunde an diversen Gitarren, Bass und Drums in die “Hasel Studios Golden Creek”.

Inhaltlich geht es auf dem Album um Schmerz, Trauer, Wut, auch Hass, um Hoffnung, Sehnsucht, Glück und Liebe. Die Welt der Gefühle wird thematisiert - JD Wood bringt seine Gefühlswelt zum Ausdruck. Sehr intensiv natürlich auch mit seinen Melodien, mit seiner Musik. Sie reicht von berührenden Balladen bis hin zu glänzend mehrstimmigem Prachtpop mit Ohrwurm-Hook (“World of emotions”). Da sind bezwingende Midtempo-Nummern und treibender, kompakter Countryrock. “World of Emotions”, ein durchgängig ganz hochwertiges Album mit kraftvollen Zugpferden wie “Digging for gold” oder “For you”. Genau auf den Punkt!

Kommentare