×
CALIFORNIA SESSION

CALIFORNIA SESSION

Release von Jimmy Cornett

: 2011
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

jimmycornett.de

Details

JIMMY CORNETT
Einer der wenigen Songwriter der Gegenwart, der noch als „Music-Nomad with no direction home“ seine Erfahrungen auf der Staße gesucht hat, und ein Musiker, der die Brücke zwischen Heute und der Vergangenheit ohne billige und kommerzorientierte Showeffekte liebevoll aufrecht erhält.

Geprägt wird sein Stil durch das Leben und Singen in englischen Rocker-Pubs, auf französischen Landfesten, internationalen Biker-Festivals, Country-Round-Ups in den USA und in heruntergekommenen Straßenkneipen von Montevideo.
Oldschool-Erfahrungen, die sich wie Tätowierungen in seine Erinnerungen eingestochen haben. Liebe und Ekstase, aber auch Schmerz und Trauer, sind die Windungen und Kurven in einer scheinbar endlosen Straße aus Musik.

Man kann mit gutem Gewissen behaupten, dass Cornett eine Stimme entwickelt hat, die ihresgleichen sucht. Von harmonisch einfühlsam, über schonungslos rau, bis hin zu einem akustischen Taumel aus Emotionen. Seine Ehrlichkeit und Risikobereitschaft ist für so manchen ein Tanz mit dem Feuer. Zu dicht rückt das Unkontrollierbare. Doch es gibt Menschen, die ihn gerade deswegen lieben und verstehen.

2010 lernte Jimmy Cornett den US- Singer/Songwriter Keaton Simons kennen. Sie spielten eine Reihe von Konzerten in Deutschland, und stellten dabei fest, dass ihre musikalischen Linien sich wunderbar ergänzen und eine einzigartige Dynamik entsteht, wenn sie gemeinsam auf die Bühne gehen.

Schon im Herbst 2010 reiste Cornett nach L.A., sprang sozusagen in das eiskalte Wasser des „Glimmer-Pools“ Hollywood, und spielte dort u.a. im Saint Rocke, der Hollywood Expo, so wie im legendären Viper Room vor einem begeistertem Publikum. Der Schauspieler Eric Roberts, mit dem Jimmy seit seinem Besuch in L.A. eine tiefe Freundschaft verbindet, lud ihn spontan ein, eine Gastrolle im Film „Silver Case“ zu spielen.

In Simons Studio in L.A. startete Jimmy Cornett auch gleich die Produktion diverser neuer Songs, von denen wir auf seiner neuen EP CALIFORNIA SESSION eine interessante Auswahl anbieten. Von romantischen Songs, die zum Träumen einladen, über modernen, Gitarren orientierten Blues bis zum rasanten Country Song ist auf dieser vielseitigen EP alles zu hören, was auch die beliebten Konzerte von JIMMY CORNETT ausmachen: Vielseitigkeit – Tiefe – Dramatik – Spielfreude.

jimmycornett.de

Kommentare