×
Keine Zeit für Starallüren

Keine Zeit für Starallüren

Release von Kazimir

: 2007
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

snoopzoneshop.de

Details

SFT-Wertung: 4 von 5 Sternen!

(Quelle: sftlive.de...r_-_Keine_Zeit_für_Starallüren.cfm; Rezensent: Christian Gürnth)

Hätte man Eric Seemann (Gesang/Gitarre), Christian Bruneß (Gitarre/Gesang), Christoph Forster (Bass/Gesang) und Ole Falkenberg (Schlagzeug) von Kazimir vor zehn Jahren nach ihrem Traumberuf gefragt, hätten diese "Spielejournalist” oder "Rockstar” geantwortet. Mit den Videospielen klappte es bei den Studenten aus Kiel und Hamburg nicht, dafür befinden Sie sich mit ihrem neuen Werk Keine Zeit für Starallüren auf dem besten Weg, um den deutschen Alternativ-Indiepop-Thron zu erklimmen.

Opener und einer der stärksten Songs auf der 11-stückigen Platte, ist der titelgebende Track Keine Zeit für Starallüren. Freunde der Indiepopperlen Muff Potter und Tagtraum fühlen sich auf Anhieb wohl, wenn Eric die zu Papier gebrachten Gedanken in Lieder packt und seinen Weltschmerz in die Ohren der Zuhörer schreit. Wer denkt, dass es bei Kazimir nur wehleidig zugeht, irrt - auf der Platte wimmelt es vor Melancholie ("Wer nie sein Brot mit Tränen aß, dem schenk' ich jetzt ein ganzes Glas.”) und Tatendrang ("Was kommt ist der Wille. Was geht, sind die Zweifel. Was bleibt, ist nur die Lust auf das Hämmern in der Brust!”).

Eine explosive Mischung aus positiven und negativen Statements, gemischt mit wundervollen Gitarrenklängen, rhythmischem Bass und treibendem Schlagzeug. Selbstverständlich gibt es auch etwas zu meckern: a) ist die Platte zu schnell vorbei und b) klingen einige, wenige Textabschnitte nicht rund und die Hintergrundgesänge wirken nicht so sicher, wie der Leadgesang. Aber was soll's? Das ist alternativ, das ist gut. Sehr gut sogar. So gut, dass der Autor dieser Zeilen eine große Zukunft für Kazimir voraussagt und sie gerne in einem Atemzug mit Tagtraum und Muff Potter nennt.

Als Fazit bleibt: Leider war der Name All Killer No Filler bereits an die zweite Platte der Kanadier von Sum 41 vergeben. Bei Keine Zeit für Starallüren von Kazimir würde dieser Titel besser passen, denn einen Totalausfall gibt es hier nicht. 2008 könnte das Jahr sein, in dem die vier ihren Traum verwirklichen - Rockstar sein.

Kommentare