×
Lauscher - Von Ungeheuern

Lauscher - Von Ungeheuern

Release von LAUSCHER

: 01.06.2009
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Details

--- VERGRIFFEN ---

Im Konzept dieser Aufnahme galt es einen Brückenschlag zwischen einem intimen naturgetreuen Klangspektrum und allgemeinen "populären" Hörgewohnheiten zu schaffen. Gegen die Möglichkeit die Instrumente und den Gesang jeweils separat einzuspielen sprach der damit einhergehende Verlust der emotionalen und akustischen Eigenschaften des gemeinsamen Spielens. Diese übertragen sich bei jeder Aufnahme und werden hier deutlich hörbar. Somit entstand eine quasi "live" Einspielung der Stücke mit direkter Mikrofonierung der Instrumente und Stimmen zunächst ohne künstliche Raum- und Klangeffekte.

Diese Art der Aufnahme setzt ein hohes Maß an Geduld, Spielfertigkeit und Präzision voraus, liefert dafür aber eine unmittelbare Authentizität, die zum Lauschen und Entdecken anregt. Die klangliche Optimierung im Mix und Master wurde unter dem Motto "so wenig wie möglich - so viel wie nötig" in homöopatischen Dosen angelegt, um die eigene Art der Aufnahme so weit wie möglich zu erhalten und dabei aber noch für viele Ohren "gefällig" zu klingen.

Ebenso erhalten wurde ein hohes Maß an Dynamik der CD, sodass das interessante Wechselspiel von laut und leise in einigen Stücken auf "Von Ungeheuern" hervorragend zur Geltung kommt."

Kommentare