×
PAN-AFRICAN SOUL

PAN-AFRICAN SOUL

Release von MALAYIKA-MUSIC (Mayembé Malayika)

: 19.02.2013
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

wom.de...Pan-African-Soul/hnum/2412151

Details

*Auszug aus der Albumbesprechung im DeutschlandRadio Kultur, 20.7.2012: „...Afrobeat und Afrosoul haben schon seit einigen Jahren eine regelrechte Hochkonjunktur erfahren und
an der weltweit vernetzten Szene haben deutsche Musiker und Produzenten einen erheblichen Anteil....“

„...Nun also versucht die deutsch-kongolesische Sängerin Mayembé Malayika in diese scheinbar von Männern dominierte Phalanx einzubrechen. Selbstbewußt nennt sie ihr Album "Pan-African Soul" und präsentiert uns zehn überwiegend akustische Popsongs mit afrikanischem Flair.
Die aus Tübingen stammende Sängerin spielte in den vergangenen Jahren in vielen kleinen Clubs, durfte aber auch auf die großen Afrika-Festivals in Deutschland und als sie später für einige Konzerte des Reggaesängers Tiken Jah Fakoly von der Elfenbeinküste das Vorprogramm bestreiten durfte, war dieser so von der Sängerin begeistert, dass er mit seiner eigenen Produktionsfirma ihr Debütalbum produzierte. Entsprechend routiniert klingt es dann auch - im besten Sinne routiniert, denn der Superstar der afrikanischen Reggaeszene hat einen Sound etabliert, der sowohl afrikanische als auch westliche Reggaefans anspricht, der sich aber musikalisch auch am Mainstream orientiert und extrem radiotauglich ist. Und genau diese Mischung macht auch Pan-African Soul aus.“


***Vorgruppe für Katie Melua at JAZZOPEN Stuttgart (Deutschland, 8.7.2012):
(Ref.: jazzopen.com , 16.05.2012)

***1. Radio-Albumbesprechung im Deutschlandradio Kultur, Berlin (Deutschland, 20.7.2012)

***Im Vorprogramm für Angélique Kidjo at African Music Festival Emmendingen (Germany, 3.8. 2012)

***Im Vorprogramm für Ky-mani Marley at YAAM, Berlin (Germany, 14.2. 2013)

Kommentare