×
Am Rande der Welt

Am Rande der Welt

Release von Nachtgeschrei

: 2009
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

nachtgeschrei.de

Details

Der Rand der Welt übte schon immer eine unbändige Faszination aus- die Sehnsucht nach Entgrenzung, nach neuen Horizonten waren es, die Ozeane überquerten, Berge bezwangen und der Welt ihre Geheimnisse entrissen. Die Verheißung von Fernweh, Abenteuer und Feuern am Horizont verführten schon viele zum Tanz auf Messers Schneide- Am Rande der Welt…
Nicht einmal ein Jahr nach dem Release des vielbeachteten Debut-Albums „Hoffnungsschimmer“ (6/7 Pkt. MetalHammer, 7/10 Pkt. RockHard) legen Nachtgeschrei nach. Druckvoller, moderner, direkter sollte es werden und so fand sich die Band im Herbst des Jahres 2008 im Studio ein, um am 20.03.2009 ein neues Album in den Ring zu werfen. Das Ergebnis spricht für sich- 2009 sind Nachtgeschrei zurück und stärker als zuvor. Heavier und auf den Punkt, ohne die folkigen Wurzeln zu verleugnen. Immer noch gibt es melodische, verspielte und mächtige Dudelsack- und Drehleiermelodien, Flöten und Schalmeientöne doch diesmal stehen ihnen messerscharfe Gitarrenlinien und heavy groovende Rythmen als vollwertige Sparringpartner zur Seite. Der im Sommer 2008 zur Band gestoßenen Schlagzeuger Stefan Kolb gibt dem ganzen zusätzlich Schub
„Am Rande der Welt“ ist ein selbstbewusstes, modernes Stück Mittelalterrock das, ohne sich Szenekonventionen oder Klischees anzubiedern, für sich selbst steht- eingebettet in ein stimmungsvolles Artwork von niemand anderem als Großmeister Travis Smith (bekannt durch Arbeiten für Opeth, Katatonia, Amorphis, Moonsorrow und viele andere).

Kommentare