×
Ardeo

Ardeo

Release von Nachtgeschrei

: 2010
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

nachtgeschrei.de

Details

Ardeo - lateinisch für „ich brenne“ - doch wofür? Ausgebrannt oder Feuer undFlamme? Wild funkensprühend oder nur noch Verwüstung und Untergang? Mit „Ardeo“, ihrem nunmehr dritten Album in nur drei Jahren, melden sich Nachtgeschrei lautstark zurück.
Diesmal ist die Abwechslung zwischen finsterster Nacht und wild lodernden Flammen noch ausgeprägter als auf den Vorgängern. Nachdenklich, schwermütig und düster, aber auch lebendig, mächtig und geradlinig nach vorne gehend - Ardeo lotet ohne Rücksicht auf die engen Konventionen des Mittelalter-Rocks Grenzen aus, und ist so ruhiger und doch wilder, dunkler und heller brennend als die Vorgänger.
Einen wichtigen Schritt nach vorne geht Ardeo auch in Sachen Sound und Produktionstechnik: wieder im Illinger SU2-Studio aufgenommen verleihen mächtige 7-Saiter Gitarren den Stücken zusätzlich Wucht. Vielschichtig und an sich selbst gewachsen präsentieren Nachtgeschrei 2010 ein Album, das überraschen will und soll - und doch ganz klar den eingeschlagenen Kurs fortsetzt. So ist „Ardeo“ ein Statement: Nachtgeschrei sind keine Wellenreiter oder Eintagsfliegen, sondern präsent, echt und stärker als je zuvor.
Das Cover - wie zuvor von Kaliforniens Großmeister des Rock-Artworks Travis Smith - ergänzt die Platte um eine perfekte Momentaufnahme des Titelsongs „Ardeo“ - Inspiration war die Ikarus-Legende. Wer höher fliegen, lauter schreien und wilder singen will, muss dafür heller brennen als je zuvor und kann tiefer fallen, als er es sich je erträumt hätte. Für Nachtgeschrei lodert das Feuer, und die sieben Frankfurter schüren mächtig die Glut...

Kommentare