×
L[i]eben

L[i]eben

Release von OHRANGE

: 01.12.2018
Produktion: Slash Zero Records
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

ohrange.bandcamp.com/album/l-i-eben

Details

Mit dem neuen vierten Album „L[i]eben.“ setzen OHRANGE ganz bewusst auf eigene Traditionen – zumindest was den zweideutigen Albumtitel betrifft. Zweideutig kommt auch das CoverArtwork daher: es zeigt die beiden OHRANGE Bros in schwarz – weiß, verletzlich & stark. Manuel Meier entspannt, verträumt & zufrieden am Boden liegend – Sebastian Schierlinger zielstrebig mit eisernem Blick – eine Ansage?!
.
Passend zum Albumtitel sticht ein besonderes Symbol ins Auge. Dieses setzt sich aus einem Herz & einem Kreis zusammen. Die Band selbst sagt dazu, dass das Herz für die Liebe, der Kreis für das Leben stehe. Es symbolisiert die gegenseitige Notwendigkeit & Abhängigkeit. „Für uns sind diese beiden Komponenten der Schlüssel zu einem erfüllten Leben. Wenn Du das Leben liebst & die Liebe lebst ist man auf einem sehr guten Lebensweg.“ Zwar erwartet uns hier kein klassisches Konzeptalbum, dennoch beziehen sich die Songs auf diese beiden essentiellen Formen, die aktuell wichtiger denn je erscheinen.
.
Zum ersten Mal geben OHRANGE E-Gitarren den Ton an, die über Sebastian Schierlingers energiegeladene Rhythmen & Beckenschläge perlen. Durch die besondere Wellenlänge der beiden Bros entsteht eine Dynamik, die den Zuhörer förmlich einsaugt. Manuel Meiers Gesang, warm & intensiv, verleiht OHRANGE dabei eine besondere Stimme & Gefühl.
.
In einer Zeit, in der sich musikalisch alles zu Wiederholen scheint und viele Musiker kommerziellen Hypes hinterher schwimmen, um den vermeintlich „großen Wurf“ zu landen, hat es OHRANGE geschafft, über die Jahre einen eigenen Sound/Stil zu entwickeln. Einfühlsam zeitgleich bestimmt, verträumt doch bewusst, sanft aber mächtig. Dieses Album enthält einen erfrischenden Facettenreichtum, den man aufgrund des reduzierten Bandgefüges nicht vermuten würde. Schon gar nicht von einer im Bayerischen-Dialekt Singenden. Zeit, eine neue Schublade zu öffnen: die OHRANGE Schublade.
.
Als Gastmusiker mit dabei ||

Hubi Hofmann [Radio Haze]
Richie Necker [I Dolci Signori].
Om Hari Lasar [Filistine].
Andy Kneitinger [Illegal I].
Markus "Stixx" Stiegler.
credits

Kommentare