×
danke für garnix

danke für garnix

Release von protokumpel

: 13.08.2021
Produktion: Mühle der Freundschaft
Label: oké records

Bezug über

amazon.de...tokumpel/dp/B098PFHZN4/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=protokumpel&qid=1629822928&s=dmusic&sr=1-16

Details

Es ist einfach höchste Zeit, einmal ganz hart "Danke" zu sagen.
danke für garnix.

dfgn ist ein Song, mit dem wir schon seit ein paar Jahren schwanger gingen, der aber nie in der ersten Reihe stand, wenn es ins Studio ging. Völlig zu Unrecht, wie sich zeigt: Der Beat ist heiß, die Melo catchy und das ganze Gemisch hebt total ab, wenn es um den Chorus geht. Das hat bestimmt irgendwas mit C-Dur zu tun. Weiße Tasten, gute Laune.

Das Lied entstammt textlich der Generation fridays for future und zählt diverse Probleme des fatalen Testaments auf, das "the man" beschissenerweise seiner Jugend hinterlassen wird - Vernichtung der Lebensgrundlage durch Lebensstil und Krieg.

Wir hatten beim Rock in der Region des Musikbüro von und zu Osnabrück einen Studioaufenthalt in der Mühle der Freundschaft erspielt. Der gute Marcus Praed (Tito & Tarantula, Philip Boa) hat uns in den heiligen Mühlenhallen aufgenommen, Ugge hat lustvoll eingedroschen, Leon den 1A Motown Basslauf gemahlen, Logan die markante One Note Hook fein gesiebt und Tim die Trompeten Puderzucker verziert.

Um den Mix haben sich dann Tim und Matze Lohmöller im DocMaKlang Osna gekümmert. Da fiel auch die Entscheidung, die Hauptstimmen für Strophen und Refrains aus Tims Schlafzimmeraufnahmen zu nutzen, genauso auch den Mädchenchor aus dem Zwischenteil, der mal kurz durchschnaufen lässt, bevor die letzten Refrains zum Angriff blasen.
Matze hatte noch ein paar gewinnbringende Edit-Ideen, und jetzt ist danke für garnix nicht nur in sich stimmig und klanglich top, es avanciert auch schon zu einem der zahllosen proto-Lieblingslieder.

Kommentare