×
Tonträger

Tonträger

Release von Provinztheater

: 15.09.2012
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Tracks
  1. Freihandelszone (Tonträger, 2012)Kommentar
  2. Im Express Einsamer Herzen (Tonträger, 2012)Kommentar

Bezug über

provinztheater.bandcamp.com...ontr-ger

Details

Über den Tonträger:

Der 2012 erschienende Debüt-Tonträger, welcher von der Band sinnigerweise „Tonträger” genannt wurde, ist eine weite Reise durch musikalische Gefilde, die den Hörer durch seelische und menschliche Abgründe sowie emotionale und geistreiche Höhen führt. Der Genre übergreifende Kladderadatsch aus Stilen aller Welt macht den Tonträger überraschend vielschichtig, zieht emotional alle Register und hinterlässt den bittersüßen Geschmack der Melancholie in der von der Medienlandschaft geschundenen Seele. Der handgemachte Luftballon-Aufzug fliegt direkt ins Herz der Welt, in das Herz der Provinz.

Auch wenn hier „Rumpelpolka & Karoffelrock” als musikalische Ausrichtung dient, schafft das Provinztheater das, was sonst nur „uns Herbert“ mit seinen Bombast-Produktionen schafft: Nämlich Deutschland einig sein lassen über die generelle Größe der Musik. Das Theater bleibt dennoch auf dem Boden der Tatsachen und trägt den Ton höchstselbst, nahm alle Spuren in der heimischen Zentrale oder nahegelegenen und befreundeten Tonstudios auf. Dass eine solch opulente Inszenierung aber nicht zwingen den Charme zerstören muss, beweist das Provinztheater mit rumpeligen und trotzdem dedizierten Tonaufnahmen, die der Straßenmusik Tribut zollen. So bleibt die Kapelle immer hörbar authentisch und glaubhaft.
Neben den leisen Tönen der Mitsing- und Herzschmerz-Ballade „Luftpost” rumpelt die Polka auch mal mit Speed-Pogo-Hymnen a là „Freihandelszone” durch die Lautsprecher. Da darf dann auch der spürbare Punkrock-Einfluss nicht fehlen, der sich aber weder anbiedert, noch unhörbar für nicht ganz so rebellische Ohren ist. Eine Platte, die den Grammy jetzt schon sicher hat. Den für Genre-übergreifendes Musizieren.

Dass das Provinztheater mehr als eine Volks-Band ist, nämlich auch großes Klang-Theater, beweisen die in den Tonträger eingeflochtenen Hörspiele mit stark dadaistischen Zügen. Diese brechen immer wieder aus den musikalischen Ausschweifungen des Langspielers aus, erzählen die Geschichte weiter und fügen sich so nahtlos in die Geschichte ein. Sie werden ein Rundum-Hörerlebnis in Händen halten.

credits:
released September 15, 2012

recording & mixing: Provinztheater
mastering: Dirk T.Jambor von truetrack.rec
artwork: sputnic.tv

Alle Titel auf diesem Tonträger wurden komponiert vom Provinztheater. Für die Texte übernimmt Pawel Kowalczik die volle Verantwortung. Die Lieder auf dem Tonträger wurden mit viel Liebe in unserem Proberaum und auf dem Dachboden der Zentrale von Ludwig von Bockum aufgenommen, produziert und gemischt. Franz Förster hat zusammen mit Pawel die kleinen Hörspiele und zusätzliches Gerumpel im Zimmer aufgenommen. Für noch mehr Geschäppere durften wir in die Räumlichkeiten von “Drummers Inspiration” in Hüls nutzen.

Kommentare