×
Irrlicht

Irrlicht

Release von Pyro One

: 2011
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Tracks
  1. John Maynard 2.0 (Irrlicht, 2011)Kommentar
  2. Irrlicht feat. Kobito (Irrlicht, 2011)Kommentar

Bezug über

twisted-chords.de...One%20-%20Irrlicht

Details

Zwei Jahre und unzählige Konzerte nach dem Debut „Tränen eines Harlekins“ ist Pyro One mit seinem zweiten Album „Irrlicht“ zurück und macht damit einen Riesenschritt nach vorne.
Die Konzerterfahrungen haben ihm gut getan und sorgen dafür, dass „Irrlicht“ noch abwechslungs-und facettenreicher, vielschichtiger und komplexer geworden ist als der Vorgänger.
Intelligenter Rap mit deutschen Texten, die mal persönlich-subtil, mal politisch-direkt daher kommen, dabei aber nie stumpf sind oder in Belanglosigkeiten abrutschen. Pyro One ist anders als die anderen: anders als die Masse des stumpfen deutschen Mainstream-Raps und auch anders als die meisten der politischen HipHop-Acts, hier geht es auch um die Message, aber eben nicht ausschließlich.
Pyro One erzählt Geschichten aus seinem Leben, seiner Stadt („Frankfurter Allee“), seinem Block. Manchmal unspektakulär-alltäglich, manchmal tiefgründig und traurig, beobachtend, kommentierend, lebenslustig, lyrisch und auch immer wieder aufbrausend, wütend und kämpferisch.
14 Songs, in denen Wortwitz und Sprachgewalt groß geschrieben sind, sei es im direkten „Leere Stille“ über Polizeigewalt oder im fast 8minütigen Feature „Von uns zu Dir“ mit den Berliner Kollegen Sookee, Kobito und Refpolk.
HipHop, der nicht einfach ist und es auch gar nicht sein will. Irgendwo zwischen dem schlaueren Teil des Deutschrap und dem, was unter dem Label „Conscious-Rap“ firmiert, spielt Pyro One in seiner ganz eigenen Liga, zwischen allen Stühlen sitzend und mit einem beeindruckenden Album im Rücken.
„Irrlicht“ wurde von LeijiONE produziert, als Gäste sind unter anderem Kobito und Refpolk von Schlagzeiln, Sookee und Deine Elstern dabei.
Die CD kommt im superfetten aufwendigen 6seitigen Klapp-Digipack inklusive wunderschöner Aufmachung!

Kommentare