×
Hessebilly DeLuxe

Hessebilly DeLuxe

Release von reimtext

: 2014
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

babbisch-records.de

Details

Hessebilly DeLuxe
Ein Hauch von hessischem Luxus präsentieren "reimtext" mit ihrer goldenen CD

Lange hat es gedauert, fast zweieinhalb Jahre mußten Fans und Freunde der Hessischen Mundart auf die neue CD der Kultcombo "reimtext" aus Frankfurt warten, jetzt ist es soweit: "Hessebilly DeLuxe" heißt die Silberscheibe und sie kommt zunächst in metallic-goldener Farbe als Limited Edition auf den Markt.

Das Trio um Bobby von Schwanheim, der jüngst auch als Autor der "Simpsons auf Hessisch" von sich reden machte, glänzt bei der zweiten CD mit neuem Sound und neuer Besetzung, denn den Bass spielt bei den Jungs jetzt eine Dame. Gaby Rotsch heißt die Neue, von Conny Konrad und Bobby von Schwanheim auch gerne "Kratzbörscht" genannt. Im großen Bass-Casting der Band in 2013 konnte sie sich gegen mehr als 40 Bewerber durchsetzen.

Der brandneue Hessebilly Tonträger enthält fast eine ganze Stunde Musik auf 15 Tracks. Gerade beim Mastermix ist man hier neue Wege gegangen. So sehr sich in den letzten Jahren eine Art audiophiler Standard etabliert hat, gemeinhin wird mit einem eher breiten Stereobild, einer reduzierten Dynamik und hoher Kompression gearbeitet, so sehr ist diese CD von grundauf anders.

"reimtext" adaptiert das typisch engere Stereobild eines Livekonzertes in Clubatmosphäre und platziert dabei die Musiker virtuell räumlich kaskadierend um den Zuhörer im dreidimensionalen Raum. Auch scheint es zuweilen, als träten einzelne Stimmen auf einmal näher an den Hörer heran oder bewegten sich langsam quer durch den gehörten Konzertsaal. Durch dieses ungewohnte Klangerleben kann es vorkommen, dass sich das volle Potenzial dieser Technik erst bei mehrmaligem Hören völlig erschließt. Immer wieder gibt es Neues zu entdecken.

Dennoch spielt "reimtext" immer noch Hessebilly-Musik, jene Südstaaten Musik aus Südhessen, die so leicht an den Sound der sechziger Jahre erinnert und doch eben anders ist. Dazu gibt es Texte von sentimental bis rotzfrech, von nachdenklich bis albern und einen Rhythmus, der Herz und Hüften gleichsam bewegt.

Da ist man der außerirdischen Anmut vom "Mädsche von dem annern Stern" hilflos ausgeliefert, in gehobener Hessenlyrik wird wehmütig den Tagen des "Suff un de Spass" nachgehangen, es wird sich amüsiert denn "Beim Babba da babbe die Händ" und dann ein Doowap angestimmt in "Hesse im Sommer". Dem Nachbar wird langsam klar, warum er oft nicht ganz so herzlich gegrüßt wird, weil man den "Net leide kann" und selbst das ehrwürdige Deutsche Handwerk bekommt ein Lied gewidmet: "Dange aach, des war gar nix". Alles in allem ist die CD ein Hörerlebnis, so gradlinig wie eine Serpentinenstrecke.

Zusammenfassend beantwortet Bobby von Schwanheim die Frage zu den Alleinstellungsmerkmalen der CD wie folgt:
"Unser Hidden-Träck liegt zwische Träck Dreizehn un Fufzehn - der heißt Träck Verrzehn. Satanische Botschafte hört mer bei uns, wenn üwwerhaupt, schonn beim vorwärts abspiele. Außerdem sinn mir des einzische Trio mit ere Frauenquote von fufzisch Prozent."

Release Datum ist der 01.10.2014

Kommentare