×
Australian Radio Show

Australian Radio Show

Release von School of Rock

: 2011
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Tracks

Bezug über

regioactive.de/schoolofrock

Details

School of Rock im Radio „Down Under“


Epfenbach – Für die Epfenbacher Schulband „School of Rock“ von der Merian-Schule war das Schuljahr 2010/11 in jeder Hinsicht voller Rekorde. Auf dem letztjährigen Markttag wurde die CD „Es geht viel!“ veröffentlicht, die landesweit erste Schulband-CD mit von Schülern komplett selbst geschriebenen Songs. Seitdem wurden alleine im letzten Jahr über 20 Konzerte gespielt.
Erstmals war die Epfenbacher Schulband auch verstärkt international aktiv. Neben einer Frankreich-Tournee im Mai kamen die jungen Merian-Schüler auch zu Radio-Airplay in Australien. Sängerin Kim Völker stellte während eines Ferienaufenthaltes in Südaustralien Kontakt zum deutschstämmigen Radiomoderator Hans Lehmann von Radio EMFM her. Dieser war von dem Epfenbacher Schulbandprojekt so begeistert, dass er die junge Sängerin gleich zweimal in seine Sendung einlud. Dort wurde die Schülerin auf englisch interviewt und sang vier der Songs von der CD live im Radio – für die dreizehnjährige eine sehr aufregende Erfahrung. Da es in Australien äußerst ungewöhnlich ist, Lieder in einer anderen Sprache als Englisch im Radio zu hören, musste DJ Hans Lehmann die Texte der Songs „Alle flippen aus“, „Es geht viel“ und „Regenbogenfarbenwelt“ seinen Zuhörern erklären. Zum Glück gibt es aber auch noch einen englischsprachigen Titel auf der CD, das von Patrick Weigelt komponierte „High Speed“ über einen Außenseiter, der nicht zwingend cool sein muss um trotzdem gut drauf zu sein.

Kommentare