×
Es geht viel!

Es geht viel!

Release von School of Rock

: 2010
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Tracks
  1. Alle flippen aus (Es geht viel!, 2010)Kommentar
  2. High Speed (Es geht viel!, 2010)Kommentar
  3. Regenbogenfarbenwelt (Es geht viel!, 2010)Kommentar
  4. Es geht viel (Es geht viel!, 2010)Kommentar
  5. Alle Menschen (Es geht viel!, 2010)Kommentar

Details

"Es geht viel!" Das erste Studioalbum der Epfenbacher Schulband SCHOOL of ROCK mit komplett eigenen Songs.
Alle Lieder komponiert, getextet, gespielt und gesungen von Schülern der 6. und 7. Hauptschulklassen der Merian-Schule Epfenbach. Unterstützt vom Musiklehrer, der Lehrerblaskapelle und der Musikpraktikantin.

SCHOOL of ROCK Epfenbach:
Kim Völker: Gesang
Lena Schilling: Gesang
Philemon Ziegler: Bass
Patrick Weigelt: Drums, Percussion, Keyboards
Jan Willfahrt: Percussion, Bass
Elena Kuck: Gitarre, Gesang
Thorsten Diehm: Gitarre, Orgel, Gesang
Everybody: Handclaps

Die LEHRERBLASKAPELLE:
Sabine Fleckenstein: Saxophon
Marc Kasper: Posaune

Die MUSIKPRAKTIKANTIN:
Sophie Vardigans: Geige, Mandoline

Arrangements: Thorsten Diehm & SCHOOL of ROCK
Live Fotos: Hardy Blues
Cover Design: Stefan Weigelt

Aufgenommen und gemischt von Andreas Schell im Recordingstudio Beläir, 68789 St. Leon. myspace.com/belaeir
Produziert von Andreas Schell und Thorsten Diehm.

Vielen Dank an unsere Eltern, Lehrer und Schulleiter Rolf Nerpel für die langjährige Unterstützung.
Besonders rockigen Dank an Andreas „Elvis“ Schell für deine Geduld mit uns und deine Liebe zur Musik.


SCHOOL of ROCK
Schulband der Merian-Schule Epfenbach
Westl. Ringstr. 2
74925 Epfenbach regioactive.de...schoolofrock


Einen ersten Video-Clip von der Single-Auskopplung "Regenbogenfarbenwelt" gibt es hier:
youtube.com...h?v=kQPP0-bK1Dc


Die Rhein-Neckar-Zeitung Heidelberg schreibt in ihrer CD-Kritik am 30.09.2010:

Absolut hörenswert!
Die Stücke der ersten „School of Rock“-EP haben Ohrwurmcharakter

„Es geht viel“ ist der Titel der ersten EP der Epfenbacher „School of Rock“. Und der Name ist Programm – es geht wirklich viel auf dieser Scheibe mit fünf Liedern. Drei treibende Rocksongs, eine Ska-Nummer und eine Ballade haben die Schüler der sechsten und siebten Klassen der Epfenbacher Merian-Schule zusammengepackt – eine stimmige Mischung.

Alle Lieder wurden von den Schülern selbst komponiert und getextet – Musiklehrer Thorsten Diehm erledigt mit den Jugendlichen dann nur noch den Feinschliff. In den Liedern geht es um die Lebenswelt der Elf- bis 14-Jährigen. „Alle flippen aus“ erzählt vom Stress in der Schule oder zu Hause, für „es geht viel“ wurde das Schulbandleben verarbeitet, in „High Speed“ geht es um einen Außenseiter, der vielleicht nicht der Coolste ist, sich aber nicht weiter daran stört. „ich geh mit dir bis ans Ende der Welt“, ist der erste Satz von „Regenbogenfarbenwelt“, und es ist klar: Hier geht es um Liebe. „Alle Menschen“ ist eine Ballade über Armut auf der Welt und eine Erinnerung, wie gut es uns eigentlich hier geht.
Bei allen Liedern ist deutlich zu hören, dass da mit Thorsten Diehm ein erfahrener Musiker Regie geführt hat. Die Arrangements sind stimmig, hier erklingt eine Orgel, dort die Lehrer-Bläsercombo oder die Geige der Musikpraktikantin. Doch das ist auch nur möglich, weil die Schüler einfach gut sind am Gesang und an ihren Instrumenten. Und so sind Melodien entstanden, die Ohrwurmcharakter haben, die man mitsingen will und so leicht nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Absolut hörenswert.

Info:
Die CD gibt es bei Auftritten der „School of Rock“, bei Musiklehrer Thorsten Diehm an der Merian-Schule oder im Epfenbacher Rathaus für fünf Euro zu kaufen.

Kommentare