×
Liberación

Liberación

Release von Siambok

: 2009
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Tracks
  1. Crocodile (Liberación, 2009)Kommentar
  2. Plumb Loco (Liberación, 2009)Kommentar
  3. The Loving World (Liberación, 2009)Kommentar
  4. Take It Out On Me (Liberación, 2009)Kommentar

Bezug über

siambok.de

Details

Das neue Werk von Siambok spiegelt in nuancenreicher Manier die Ergebnisse einer nie endenden Suche nach einem Klangerlebnis abseits des Mainstreams wieder. Es war seit Beginn der nun achtjährigen Bandgeschichte immer das erklärte Ziel, aus Schubladen auszubrechen und einen facettenreichen aber dennoch homogenen Stil zu entwickeln.

So verschmelz en auf Liberación Elemente von Alternative-Rock über Electro bis hin zu Gitarren-Pop zu komplex durcharrangierten Titeln die es in sich haben. Die Flucht weg von herkömmlichen Songstrukturen hat die Band in eine Richtung getrieben, in der sich der Songschreiber und Sänger Julian Schädler bestens zu verwirklichen weiß. Er schöpft bei seinen Kompositionen aus etlichen stilistischen Bereichen und bringt dabei vermeintlich unvereinbare Komponenten durch eingängige Melodien und seinen durchgängig leicht melancholisch bis anklagenden Gesang in Einklang. Siambok scheinen zu versuchen, der stetig wachsenden Komplexität unserer Wirklichkeit musikalisch gerecht zu werden.

Das Album strotzt nur so vor Kraft durch die brettartig nach vorne gemischten Gitarren, kraftvollen Gesang und viel Bewegung in Schlagzeug und Bass, nimmt sich aber immer wieder Zeit für verträumt anmutende Zwischenteile. Die Aufnahme der zehn Titel wurde sorgfältig darauf ausgelegt, den Live-Sound der Band einzufangen anstatt ein hochglänzend-überproduziertes Studioalbum abzuliefern, auch wennder Sound hier und da durch sphärische Gitarren- und Vocaleffekte, durch Synthesizer, elektronische Beats und einige Streicher erweitert wird.

Kommentare