×
Mess & Kareem - Die Story von Magic Mess und Al Kareem

Mess & Kareem - Die Story von Magic Mess und Al Kareem

Release von SiR DeFekT (Chronics Crew)

: 2010
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

hhv.de/index.php?rid=193529

Details

Sicherlich dürfte man durch den „Feuer über Deutschland“ Auftritt den einen MC dieses Duos bereits kennen. Mess & Kareem sind zwei begnadete Rapper aus NRW und veröffentlichen mit „Die Story von Magic Mess & Al Kareem“ ihr erstes gemeinsames Release. Genauer gesagt kommen die Herrschaften aus Witten, was wiederum zu einer weitere Assoziation zu Creutzfeld & Jakobs Lakman One führt, der auf diesem Werk natürlich auch Platz nehmen darf.

Insgesamt werden 12 Songs (+Intro und Interlude) bespittet und das Können der Jungs präsentiert. Mit Lakman One ist auch das einzige Feature auf dem Album bereits genannt und man ist fast schon dazu geneigt zu sagen, dass dies auch eine sehr gute Entscheidung war, das Album möglichst frei von anderen Rappern zu halten. Immerhin präsentieren Mess & Kareem bodenständigen Battlerap, den man wirklich seit einiger Zeit nicht mehr hören konnte. Heutzutage liegt es ja mehr im Trend das harte Straßengangbanger-Image aufzubauen und seine inhaltlichen Ergüsse auf aneinandergereihte Punchlines zu verdichten. Dies passiert bei der „Story von Magic Mess & Al Kareem“ nicht. Hier wird noch auf dope Technik, saubere Doppelreime und feinste Flows gesetzt. Die Produktionen von Sir Defekt und Mess sind simpel und wirken äußerst passend zu den beiden MCs. Da werden die Streicher gezückt während es „Am Mic“ „Böser als Luzifer“ abgeht, die Jungs duzende Punchlines „In Dein Hirn“ ballern, die „Mess Kareem Story“ erzählen und dabei so „Unantastbar“ wirken wie die „Bärenfalle“ für transzendente Wesen.

Inhaltlich wird eigentlich auch nur eine Richtung eingeschlagen, die jedoch noch von der „Mess Kareem Story“ ergänzt wird, die einen erzählerisch die Zusammenführung der beiden MCs erläutert und die Gefühle der beiden MCs bezüglich ihres Albums offenbaren. Natürlich garniert mit einigen Ansagen und typischen Battlephrasen, die sich nicht als langweilig, sondern recht unterhaltsam entpuppen. Mit „Die Story von Magic Mess & Al Kareem“ ist den beiden Protagonisten hier ein sehr rundes, unterhaltsames und bodenständiges Album gelungen, das man sicherlich einige Monate pumpen kann, ohne dabei seinen Verstand komplett zu verlieren. Der gesamte Vibe der Platte ist sehr entspannt und man fühlt sich wohl bei den beiden MCs, die ihre Flows und Punches eben auf die typische Wittener Art kicken und für gepflegten Battlerap stehen.

Kommentare