×
Live

Live

Release von Tanzwut

: 2004
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

shop.picamusic.de...e329a3b0dccc64.php

Details

Die Mittelalter-Industrial-Rocker von Tanzwut sind für ihre spektakuläre Live-Show bekannt. Nun wurde diese auf DVD und Doppel-CD gebannt.

Energiegeladene Musik zwischen Industrial, Rock und historischen Notationen, ein geschickt ausgearbeitetes Bühnenbild, selbst entworfene Live-Outfits von Kettenhemd bis Metallbeschlag und Lendenschurz, einzigartige Instru me nte und eine fantastische Choreografie sind die Zutaten für die schweißtreibenden Tanzwut-Shows die neben dem musikalischem Genuss auch einen Hauch mittelalterlicher Ekstase versprühen. Seit vergangenem Jahr werden die Tanzwut-Shows durch passende, eigens von einem Filmkünstler angefertigte Videoprojektionen unterstützt. So verbinden Tanzwut Anspruch und Euphorie wie kaum eine andere Band bei ihren Konzerten. Diese fulminante Show wurde nun auf Doppel-CD und DVD festgehalten. Tanzwut Live mit einem über zweistündigem Konzert wird ab dem 1. November in den Regalen stehen. Die DVD beinhaltet über den kompletten Konzertmitschnitt hinaus reichlich Bonus- und Hintergrundmaterial. Es erscheint eine Limit ed Edition als Komplett-Paket, an sonsten werden Doppel-CD und DVD auch getrennt zu haben sein.

Für diese Produktion wurden keine Mühen gescheut und es wurde nur auf höchstem Niveau gearbeitet. Die ohnehin aufwendige und spektakuläre Show von Tanzwut wurde für die Aufnahmen noch um ein paar Überraschungen ergänzt, so wurden z.B. die in Zusammenarbeit mit der Bassbaulegende Sandberg konstruierten E-Trummscheite das erste Mal eingesetzt. Im DVD-Bonusmaterial wird übrigens dokumentiert, wie diese Instrumente von der Band und Holger Sandberg gebaut wurden. Mit der DVD kann man sich aber auch Teufel in einer lichtsprühenden Schandgeige in die heimische DVD-Anlage holen und noch weitere Konzert-Highlights entdecken.

Aber nicht nur visuell, sondern auch hinsichtlich des Klanges ist das Beste gerade gut genug. Von den Live-Aufnah me n wurde nichts herausgeschnitten oder nachträglich neu eingespielt, um die Atmosphäre des Konzertes am 8. Mai in der Münchener Muffathalle unverfälscht zu erhalten. Dazu trägt auch der Dolby-Surround-Klang bei, der das Tanzwut-Live-Feeling auch über die DVD-Anlage zu Hause perfekt rüber bringt.

Zu den circa 120 Minuten Konzertmitschnitt kommen bei der DVD noch ungefähr 80 Minuten Bonusmaterial von informativ bis verrückt. An der Auswahl des Bonusmaterials waren übrigens auch die Fans beteiligt. Anfang 2004 konnten sie sich im Rahmen eines Gewinnspiels Specials wünschen und Vorschläge für Bonus-Clips machen. Blicke hinter die Kulissen waren dabei ebenso gefragt wie Informationen zu Instrumenten, die Tanzwut Videoclips und Material aus den Anfangszeiten der Band. So gibt es auf Tanzwut Live der DVD alle Tanzwut-Musikvideos plus Making Of vom Nein, Nein-Dreh mit Ralf Richter, einige der Live-Projektionen aber auch einen der ersten Tanzwut-Auftritte von 1998. Im Bonus-Film Aufbau wird die Arbeit und der Touralltag vor einem Konzert dokumentiert. Weiterhin gibt es einen beeindruckenden und zugleich info rmativen Clip zum Instu me ntenbau (wir erwähnten es bereits). Im Fluch bekommen die Zuschauer Einblicke ins Leben der Musiker hinter den Kulissen, von A wie Aschenbecher im Probenraum bis Z wie Zapfenstreich in der Lieblingskneipe - so genau wollte es manch einer vielleicht gar nicht wissen ;-). Und hinter der Schattenwand werden auf nicht ganz ernst zu nehmende Weise häufig gestellte Fragen an Tanzwut ein für alle Mal geklärt.

Mit Tanzwut Live können sich die Fans von Mittelalter-Industrial-Rock nun das Erlebnis eines Tanzwut-Konzertes in top Qualität nach Hause holen. Und mit der DVD gibt es auch noch eine Vielzahl an Special-Clips.

Kommentare