×
Vacancy for an angel

Vacancy for an angel

Release von The Neighbours

: 2003
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Details

Der Titel der Platte könnte auch die Überschrift für das traurigste Kapitel der bisherigen Bandgeschichte sein: "Stelle frei für einen Schutzengel". Wäre das Ergebnis aus verschiedenen Gründen nicht hinter den Erwartungen zurück geblieben, hätte diese Band u.U. noch ihren alten Gitarristen, eine weitere Platte im Gepäck und hätte die Erfolgsstory, die 2003 gerade begann, fortführen können. Diese Platte war aber wohl weniger Auslöser für den Zwist zwischen Bernie, Jan, Jasper, Fabi und Flo sondern eher der Kulminationspunkt. Unentspannte Aufnahmebedingungen, Termindruck, endlose Mix-Sessions mit zweifelhaften Ergenissen, dazu kamen außerdem die alten Meinungsverschiedenheiten um Stilrichtungen - dies alles führte letztlich dazu, dass Flo die Band verlassen musste und dass die Platte nicht veröffentlicht wurde.
Trotz der unguten Umstände ihrer Entstehung enthält die Platte einige absolut hörenswerte Songs, wenngleich die Mischung doch recht inhomogen zu nennen ist. Real und Instead of me (noch vor der erfolgten Soundkur) sind schwere aber pathetische Midtempo-Rocker à la Nickelback, Summer again, Pretty Girls, When she comes und Bad little me erinnern an die frühen poppig-funkigen Neighbours.
Rainy Day, Whispering Wind und Vacancy sind eher von Machbox Twenty und Counting Crows inspirierter Folk-Rock und Noise hat seine Wurzeln im Metal/Grunge-Bereich. Dazwischen noch der skurrile Another Five - ein Crossover-Aufguss des Jazz-Standarts Take Five. Nicht auf die Platte schaffte es der Song Big Brother, der irgendwo zwischen Led Zeppelin und Rage against the Machine angesiedelt war und bei dem Jasper zum ersten Mal bei Neighbours mit Schreivocals aufwartete (Live für die einen absoluter Schock, Metaller fandens immer geil:-). Der Sound ist angenehm zu hören, der heftige Rockanteil wirkt aber zugunsten eines angenehmen Hörgefühls zu wenig rockig.
Da die Platte stilistisch exakt zwischen "Con Tutto" und "Cosmoprolitan" steht, haben wir uns entschlossen, sie als Kleinauflage selbst herzustellen, und eben auf Konzerten oder im Internet anzubieten.

Kommentare