×
Welcome to the Panic Room

Welcome to the Panic Room

Release von The Uschi Obermaier Experience

: 2015
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

the-uschi-obermaier-experience.de

Details

Das der Name “THE USCHI OBERMAIER EXPERIENCE“
eine Hommage an die so genannte 1968`er Zeit ist, und für besagte Band eine kulturell wie politisch interessante Zeit darstellt, braucht mittlererweile nicht mehr gross erwähnt werden.
Mit ihrem 2013 erschienen Debut-Album "Are you happy now !?" haben die „USCHIS“ in klassischer Retro-Rock-Manier den Sprung ins semiprofessionelle Lager gewagt.
Das komplett im DIY-Verfahren aufgenommene Album ist von vielen Musikzeitschriften wie GOOD TIMES oder VISIONS sehr gut aufgenommen worden.
In der Berliner Radio-Alex Sendung GUITARS GALORES (die auch online in der entsprechenden ROLLING STONE Ausgabe erscheint), ist die Platte ALBUM DES MONATS geworden. Das war soweit ein guter Start und es folgten einige sehr erfolgreiche Konzerte.

Ende 2014 nun kommt THE USCHI OBERMAIER EXPERIENCE mit ihrem Follow up Album „WELCOME TO THE PANICROOM“ raus !!
Womit der Bezug zu aktuellen Themen wie: ISIS, kaltem Krieg, Ukraine-Krise, Klimawandel, Ebola usw. alleine durch den Albumtitel hergestellt ist.
Textlich beziehen die Uschis Stellung zu alltäglichen Krisenthemen – ohne nun unbedingt Lösungen aufzeigen zu wollen. Songs wie KICK THE PIGS oder FIRE IN THE ATTIC sprechen da schon für sich. Was jetzt nicht heissen soll, dass The UOExp. nun eine Polit-Rock-Band geworden ist, aber in den Texten fliesst ein, was um uns herum so passiert.
Musikalisch hat sich die Band hörbar weiterentwickelt und durch verschiedene Gastmusiker am Saxophone, an der Hammond-Orgel oder durch den souligen weiblichen Background Gesang, deutlich bereichert worden.

Alles in Allem ist auf dem neuen Album zu hören, dass die "Uschis" sich noch einiges vorgenommen haben und das von der Band aus Ostwestfalen noch zu hören sein wird. Es ist sicherlich immer noch Rock`n` Roll.... aber die Band hatte auch noch nie den Anspruch dem Rock nun unbedingt neue Seiten abzugewinnen. (Was auch eher schwer werden dürfte...)
Aber ein solides und äußerst abwechslungsreiches Rock-Album ist den Jungs gelungen - soviel steht fest !
Und die DIY-Attitude ist der Bezug zur Punkszene aus der die vier Musiker ja nunmal kommen.

Kommentare