×
Phanthomine

Phanthomine

Release von Theatre of Masquerade (T.o.M.)

: 2013
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

itunes.apple.com...thomine/id876448297

Details

Trackliste:
1. Break down the walls
2. As the sun
3. Fire pain
4. Das Leben
5. Theatre of masquerade
6. Home
7. Endless sleep
8. Alone
9. Emotional rescue
10. First touch
11. Wasser und Land
12. ANGELS! Part II
Am 16.11.2013 veröffentlichte Theatre of Masquerade ihr Debütalbum "Phanthomine".
Eine CD… Sie liegt schwarz, in unscheinbarer Hülle auf dem Tisch und wartet darauf, dass man sie nimmt, für den Moment bereit ist und in den Player wirft.
Sie liegt immer noch auf dem Tisch - offen! Mattschwarzes 10 - seitiges Booklet mit allen Texten zu den Songs und einigen anderen Infos. Aber, alles kurz und knapp gehalten und es sieht übersichtlich aus.
Die CD: So liegt sie einheitlich mit dem Booklet noch in ihrem Sarg, komplett in mattem Schwarz! Verwandt in diesem Augenblick mit einem schwarzen Anzug - die Absorption aller Spektren des Lichts.
Bandname, Albumtitel einfach dezent in weiss zu sehen - fernab jeglichen buntem Chaos.
Das visuelle Betrachten des kleinen schwarzen Paketes ruft irgendwie ein körperliches und geistiges Bereitsein hervor, sodass man sich noch ein wenig Zeit nimmt die CD aus dem Case zu nehmen um sie doch endlich in den Player zu werfen.

Ein mystisch angehauchtes Intro eröffnet den Opener "Break down the walls, welcher beat-und basslastig absolut überzeugt. Sicher wird es viele geben, die der Band die Mauern nicht allein einreißen lassen, denn schon der nächste Song "As the sun", das wohl bekannteste Stück der Band, lässt keinen mehr bei einer solchen Hookline im Club in der Ecke sitzen, denn dieser Track machte schon Ende 2012 auf dem Kultsampler "We Love…Synthpop" auf sich aufmerksam. Theatre of Masquerade masterten den Song für das Album deutlich "fetter", so dass er maßgeschneidert für den dauerhaften Einsatz in den Clubs erscheint.
Um beim Hören des Albums auch nach Luft schnappen zu können, lassen es die Hauptstädter gemächlicher angehen und tragen einige beatgestützte Balladen vor. Hier sei besonders die Single "Wasser und Land" zu erwähnen, die mit emotionalen Wechselgesängen von Van Adrian und Ronny Roth punkten kann. Es ist auch unbedingt zu erwähnen, dass dieser Song unheimlich an Wärme besitz.
Aber auch andere auf dem Album vertretene Songs wie, "Das Leben","Home", "Emotional rescue" und "Alone" besitzen ihren eigenen unverwechselbaren Charakter.
Ein weiterer Highlight ist "First Touch", denn nach dem ersten Chorus setzt sich dieser Song in den Köpfen fest und lädt ein zum mitsingen.
"Phanthomine", ein äusserst gelungenes Debütalbum auf dem sich kein einziger Song mit einem anderen ähnelt. Ein Album, welches sich wie ein sehr gelungenes Theaterstück vergleichen lässt. Hoffnung, Antrieb für die Menschen, TrauerUnd sicher kann die Szene gespannt sein wenn Theatre of Masquerade's schwarzer Vorhang sich dann hebt.

Kommentare