×
Goodbye Cruel World

Goodbye Cruel World

Release von Tunes Of Dawn

: 08.10.2010
Produktion: Plainsong Tonstudio
Label: Echozone

Bezug über

amazon.de...nes-Dawn/dp/B00405B4WE/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1530784992&sr=1-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=tunes+of+dawn&dpPl=1&dpID=41efJwaaLBL&ref=plSrch

Details

Auf ihrem dritten Longplayer wurde der unnachahmliche Stil von TUNES OF DAWN vertieft und weiter ausgefeilt ohne an Spontanität oder gar sein gesundes Maß an Respektlosigkeit gegenüber der Einbindung verschiedenster Elemente zu verlieren. Und so ist wieder ein Album entstanden, welches verschiedenste Stile, manches Mal auch nur in kurzer Eingebung, unter dem Dach einer durchgehend rockigen und dunklen Stimmung vereint. Erneut spielen sich die vier die Bälle in blindem Verständnis zu. Ob in perfekt abgestimmten rhythmischen Bewegungen oder den Soundgerüsten, die zwischen Gitarre und Keyboard errichtet werden und in denen ihre Melodien ineinandergreifen und zu einer übergeordneten Linie verschmelzen. Dabei wird das Zwinkern im tränenden Auge nicht verloren. So z.B. in Songs wie Goodbye Cruel World oder Suicide Challenge, wo der ambivalente Text in einer Verbindung aus sattem, reinen Rock mit eindringlichen elektronischen Elementen musikalisch reflektiert wird. Aber T.O.D. zeigen auch, dass sie sich den ernsten Seiten des Lebens stellen können, wie in der Vertonung des Textes Refuse Resist, den ein Freund aus Finnland nach den letzten Amokläufen dort geschrieben hat. Oder in der apokalyptischen Stimmung, die in Worten und Musik von With the Moon comes the End erzeugt wird. Und auch die Liebhaber ruhigerer Stimmungen und soliden Herzschmerzes werden nicht zu kurz kommen. Songs wie das Zeromancer-Cover Cupola oder das balladenhafte A Warm Sigh at 6°C sorgen für Momente von Besinnlichkeit im treibenden Strom des neuen Albums. Wobei sich bei letzterem auch wieder ein genauerer Blick empfiehlt, um festzustellen, dass es nicht die einfachen Situationen im Leben sind, mit denen sich T.O.D. auseinandersetzen. Die Vielschichtigkeit in der uns das Leben immer wieder begegnet zu beschreiben, ein wenig hinter das Offensichtliche zu blicken gehört genauso zu ihrer Musik, wie einfach feinsten Rock n Roll auf die Ohren zu geben und es krachen zu lassen. Was ihnen das Leben bietet zu einzigartigen Kombinationen von Lyrik und Musik zu verbinden, eine Vielfältigkeit entstehen zu lassen, die niemals beliebig wird, dafür stehen TUNES OF DAWN.

Kommentare