×

ATARAXY

Melodic Groove Metal aus Balingen, seit 2010

Ataraxy.eu

Bio/Info

ATARAXY- altgriechisch „unerschütterlich“- das sind fünf engagierte Musiker aus dem Kreis Balingen, mit über fünf Jahren Bühnenerfahrung und einer energiegeladenen Performance.
Biografie:
Nach der Bandgründung 2009 wurden im Jahr 2010 die ersten Liveshows gespielt. Damals noch mit dem ehemaligen Gitarristen Jona fand während der ersten Konzerte die musikalische Selbstfindung der Band statt. Seit 2011 trägt ATARAXY das Genre des „Melodic Groove Metal“, welches bis heute den musikalischen Stil der Band prägt. Harte Riffs und treibende Rhythmen vereint mit variablen Vocals bilden das musikalische Fundament der Band. Der moderne Sound geht einher mit einer Vielzahl an Einflüssen und hebt sich dadurch spürbar von Altbekanntem ab.
Nachdem Jona aus privaten Gründen die Band verlies, begannen im F (...) Mehr anzeigenrühjahr 2012 die Vorbereitungen mit dem neuen Gitarristen Robin, dessen Bühnendebüt im selben Jahr noch erfolgte.
Im Jahr 2013 veröffentlichten ATARAXY die erste, in Eigenregie produzierte Demo „The Past Defines Us“. Anschließend begannen die Vorbereitungen und Arbeiten an dem Nachfolger, welcher diesmal in renommierten Studios entstehen sollte. „Terminus Life“ wurde im April 2015 bei einer ausverkauften Release Show in ihrer Heimatstadt erstmalig präsentiert. Im September 2019 veröffentlichten ATARAXY ihr erstes Album "Toys Of The Rich". Dazu starteten Sie eine kleine regionale Release-Tour, die 2020 mit Ausbruch der Corona-Pandemie ein plötzliches Ende fand. Einige Monate später verließ Marco die Band, um seine Zeit privaten Projekten, wie Hausbau widmen zu können. Anfang 2023 gab ATARAXY dann den Beitritt des neuen Gitarristen Manu bekannt.
Zu den Höhepunkten der Bandgeschichte zählen unter anderem sehr erfolgreiche Events, für welche sich die Band selbst als Veranstalter und Organisator verantwortlich zeichnet. Diese veranschaulichen das große Engagement, mit welchem die Band jedem Konzert entgegentritt. Neben zahlreichen Auftritten mit regional- und überregional namhaften Bands sammelt ATARAXY bis heute auch abseits der Bühne viel Erfahrung. Dies spiegelt sich auch in der Bühnenpräsenz und der Liveshow wieder.
Nach über fünf Jahren Bühnenerfahrung und nicht einer einzigen gecancelten Show stehen ATARAXY heute an dem Punkt, an dem sie das Leitmotiv der Unerschütterlichkeit mit auf die Bühne tragen und eindringlicher denn je präsentieren. Denn ATARAXY möchte das Publikum nicht nur unterhalten, sondern begeistern! Weniger anzeigen

Line-up

Tobias Ataraxy

Sänger

Christopher Saedler

Schlagzeuger

Audio
  1. Embrace Of Hate (Terminus Life, 2015)Kommentar
    Track auf Soundcloud
  2. Divine Heresy (Terminus Life, 2015)Kommentar
    Track auf Soundcloud
  3. Real Men don't cry (The Past defines us, 2013)Kommentar
  4. Blackout Memories (The Past defines us, 2013)Kommentar
  5. Desperate Courage (The Past defines us, 2013)Kommentar
  6. Leave the Past behind (The Past defines us, 2013)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Balingen

Acanthus

Symphonic Metal aus Reutlingen

Hear Me Loud

Modern Thrash aus Engen

Get into gear

Metal/Rock/Heavy/ aus Balingen

Jona Frakes

Post Hardcore / Punk aus Tübingen

Ritchie Wolfen

Eine Symphonie aus mehreren Silrichtungen aus Dornhan

RIPLINE

Metal aus Tuttlingen

Weitere Acts in Balingen