×

Chris Schermer

Pop, Rock, Jazz, Blues, Funk aus Arnfels

chrisschermer.com

Bio/Info

I and I history

Nach Jahren des Fingerwundspielens an meiner kleinen Betty (018), des Heisersingens durch endloses experimentieren mit neuem Sounds und Ausdrucksmöglichkeiten und nach mehreren hundert Liedern, Songideen, Instrumentalstücken, Folkpickings und Funklicks, Konzerte von Australien bis Österreich über New Orleans nach New York , London, Spanien, Schweden (an Orten mit unausprechbar schönen kühlen Namen wie" Bredarydvarhus") bin ich, der immer musikalisch rastlose Vagabund

Ich bin kein Purist, angefangen hat alles mit Opas Gitarre, und mit den ersten drei Akkorden fing ich sofort an täglich Songs zu schreiben. Ich bekam sehr gutes Feedback für meine Songs und so schrieb ich weiter. Der Prozess der Intiution und die Entwicklung eines Songs vom Augenblick der Geburt bis zur Auf (...) Mehr anzeigenführung fasziniert mich. Es ist so als wären die Songs schon geschrieben. Du musst dich nur öffnen und sie kommen durch dich von einem ewigen Ort auf die bewusste Ebene der Existenz. Manchmal spontan und dann wieder vorsichtig. Ein paar Stücke sind in 3 Minuten fertig, andere brauchen Jahre bis sie reif genug sind. Manche reifen nie.

Musical influences:
Wo ich musikalisch angefangen hab? In der Disco meines Vater bei den Beatles und Cat Stevens in London, er wohnte in der Wohnung neben meiner Mutter als ich 6 Jahre alt war.
Dann HIP HOP mit elf, ich war als Breakdancer auf Tour, Breakdance-Battles in Batterseepark zur Musik von Grand Master Flash: New York - New York, Bob Marley, Lenny Kravitz, Bob Dylan, Alanis Morisette, Jimmy Hendrix, die Blues Legenden Robert Johnson, Muddy Waters, Eric Clapton. Dann bin ich mit ein paar meiner Songs los als Straßenmusiker, Barmusiker in Australien, London und der USA Geschichten sammeln.

Immer auf der Akkustik Gitarre rippen und Songs wie Gold Marie, Walking on air, Sinsemilla, Freddy Fragile, Orphan, Absolutely Sweet Jane schreiben.

Ich hab von ein paar Meistern des acoustic guitar picking: Leo Kottke, Bert Jansch, Michael Hedges und den österreichischen Gitarristen: Peter Ratzenbeck, Michael Langer oder Martin Moro gelernt.

Später Fingerstyle Funk von Tuck Andress. (Tuck und Patty) Dann auf die Jazz Universität Graz um Jazz Gesang zu studieren, bei Grammy Nominee Mark Murphy - best Jazz singer - (Downbeat Magazin)

Musiktheorie, Improvisation, klassische Stimmbildung. Dort wird man "gehäutet"!. Danach Stipendium and der renommierten Stella Academy in Hamburg für Musical und auf Umwegen zurück zur Essenz des "singer - songwriting" und der Akkustik Gitarre ( Ben Harper, Sheryl Crow, Eagle-Eye Cherry, Paul Simon, Oasis, Coldplay , Travis, Portishead, Erykah Badu, U2 etc........).

Tausende, endlose Farben und Formen der Musik, Millionen Einflüsse und Möglichkeiten für Songs. Wie soll man da "Stilhalten" können, oder nur in Schwarz und Weiss malen? Vielleicht ist ja Vielseitigkeit meine Stärke, experimentieren und vermischen von Stilen. Musik ist Weltsprache - I'm still learning to speak it in a new way - everyday. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Arnfels

Contact High

Desert Rock / Alternative Rock / Post Punk aus Graz

Voltwechsel

eine neue energiegeladene Art des Heavy Rock vereint mit deutschen Texten aus Graz

The Freaky Friday Jailhouse Gang

Rock, Blues, Funk aus Graz

Hide The Blemish

Leidenschaftlicher Pop-Rock aus Graz/AUT aus Graz

All Jazz Ambassadors

Swing & Dixieland Band -> Die Hits der 1920er bis 1950er Jahre aus Graz

The RootUps

Pop/ Rock mit diatonischer Harmonika. Im Vergleich wie Irish Coffee. Stark in der Basis mit noch stärkerem Überraschungseffekt aus Leibnitz

Weitere Acts in Arnfels