×

Crashtime

Old School Heavy Metal aus Wangen bei Olten, seit 2007

crashtime.ch

Bio/Info

CRASHTIME BIOGRAFIE

Deutsch:

“Hier gibt es was auf die Ohren!”

Die Schweizer Band CRASHTIME zelebriert klassischen Power-Metal. Der druckvolle und energiegeladene Powersound enthält alle Facetten der 80er und 90er Jahre kombiniert mit modernen Einflüssen. Zweistimmige Gitarrenriffs werden durch eine massive Basslinie und treibende Schlagzeugbeats untermalt. Die unverwechselbaren Riffs und die melodiösen Gesangslinien laden das Publikum gerade dazu ein mitzusingen. Der Gesang mit ausdruckvollem Vibrato deckt alle Bereiche vom gefühlvollen bis rauen Ausdruck ab.

Das abwechslungsreiche Songwriting und die Texte - welche so gestaltet sind, dass der Hörer seine persönlichen Gedanken in einer momentan explosiven Zeit hineininterpretieren kann - vervollständigen das Gesamtbild.

Ausdrucksvol (...) Mehr anzeigenl, energiegeladen und am Puls der Zeit vermögen Crashtime mit einem druckvollen Sound auch live zu überzeugen.

2007 erfolgte die Gründung von CRASHTIME. An einem Anlass trafen sich drei der heute aktiven Bandmitglieder, welche als Teenager schon zusammen die Bühnen gerockt haben, und beschlossen ein Comeback.

2011 wurde die erste, selbstbetitelte EP veröffentlicht, welche u.a. an einer Rock-Sendung von Radio32 präsentiert werden konnte. Die EP enthielt nebst eigenen Songs auch Metal-Covers von bekannten Songs aus verschiedenen Sparten. Über die nächsten Jahre spielten CRASHTIME zahlreiche Konzerte in der Schweiz und nun auch im benachbarten Deutschland.

2017 veröffentlichen CRASHTIME zum 10-jährigen Jubiläum ihre zweite EP «Today’s World», nun ausschliesslich mit eigenen Songs. Diese wurden nicht in Eigenregie aufgenommen, sondern bei den erfahrenen Jungs des Peakville Studios. Sie verpassten der Produktion der neuen Songs einen druckvollen und zeitgemässen Charakter und unterstreichen damit die Weiterentwicklung von CRASHTIME.

Für den ersten Videodreh gings 2019 ab in die Katakomben. CRASHTIME veröffentlicht den ersten offiziellen Band Video-Clip «Today’s World», welcher gekonnt die Geschichte aus dem Blickwinkel des mystischen Mittelalters mit der Neuzeit verknüpft. Textpassagen wie „history repeats itself“ und „democratic dictators“ treffen im Angesicht der täglichen Schlagzeilen in den Medien den Zahn der Zeit. Das Video wurde unter den Argus-Augen von Profi Hideo Usuda „Skullrecords“ produziert und unterstreicht die Ambitionen von CRASHTIME, sich in der Schweizer Metal Szene einen Namen zu machen.

«Today’s World» ist im Online-Shop erhältlich und die Songs können natürlich auch auf praktisch sämtlichen Streaming-Plattformen heruntergeladen werden. Weniger anzeigen

Line-up
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Wangen bei Olten

Comaniac

Thrash Metal aus Aarau

Forge

Symphonic Dark Metal / Pagan Metal / Black Metal aus Wangen an der Aare

Chapter Two feat. Natalie Chandra

Emotiv Metal aus Wettingen

WICKED PLAN (OFFICIAL)

Melodic Heavy Metal aus Büren an der Aare

I, Delusionist

Deathcore, Metalcore, Djent aus Basel

Nachtrab

Death Metal aus Lörrach

Weitere Acts in Wangen bei Olten

Ähnliche Bands