×

ErzfeinT

Melodic Thrash metal aus Bochum, seit 2004

erzfeint.com

Bio/Info

ErzfeinT, das sind harte Riffs in traditioneller Thrash-Manier, gepaart mit modernen Melodie-Linien. Mit einem Sound irgendwo zwischen Thrash-Vorreitern wie Sacred Reich und Megadeth als auch modernen Klassikern wie Testament und Arch Enemy, verstehen sie es live wie auch auf CD gepresst sowohl mit Energie auf der Bühne, als auch mit Tiefe zu punkten.

Gegründet wurde ErzfeinT bereits im Jahre 2004 auf dem Geschichtsträchtigen Boden der Stadt Dortmund in mitten des schönen Ruhrpotts. Innerhalb der damaligen Grundbesetzung, die aus Dustin (dr.), Alex (b.), Andre (voc./git.), und John (git.) bestand, kristallisierte sich schnell eine gemeinsame musikalische Linie heraus und so erschienen 2006 und 2007 die ersten beiden Demos. Die Resonanz auf diese ersten Lebenszeichen nahm merklich zu und e (...) Mehr anzeigens folgte eine nicht unbeträchtliche Zahl an Live-Konzerten. Ende des Jahres 2008 wurde die Trennung von Gitarrist John bekannt gegeben, dessen Platz an der 2. Gitarre von Jan übernommen und um Backingvocals erweitert wurde.

Mit dem Einstieg von Jan beschloss die Band, nun gezielt auf ein erstes Album hin zuarbeiten. Im Zuge dessen, erschien noch im gleichen Jahr eine 2-Track-Promo als ein kleiner Vorgeschmack auf das, was da kommen sollte.

Zu Beginn des Jahres 2010 entschloss sich Bassist Alex nicht weiter als Live-Musiker für ErzfeinT tätig zu sein, stand der Band aber für die Arbeiten am Album sowie im Studio weiter zur Seite. Live wurde so künftig auf Sessionbasser zurückgegriffen.

Während ErzfeinT mittlerweile zahlreiche bundesweite Konzerte spielte, reifte hinter den Kulissen das Album weiter heran, welches dann im November 2011 released wurde. Das Erste ErzfeinT-Album „Kein Ende im Licht“ bestehend aus 10 Tracks, darunter „Chainsaw“, der es als ältester Song auf die Scheibe schaffte und von Andy Brings (ex-Sodom) an der Sologitarre bereichert wurde, war geboren. Prompt folgten referenzträchtige Shows mit Namen wie Debauchery, die erste Show in den Niederlanden uvm.

Für 2013 steht neben zahlreichen Live-Shows vor allem die Arbeit am zweiten Album an, für die Arbeit am Bass ließ sich Alex von u.A. „Final Depravity“ fest anstellen, der bislang fleißig als Live-Basser fungierte. So schaut ErzfeinT in kompletter Besetzung und voller Tatendrang auf die kommenden Monate, freut sich auf die Bretter Deutschlands und darüber hinaus und schraubt fleißig an neuem Material. Weniger anzeigen

Line-up

ErzfeinT Trommelaffe

Schlagzeuger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Bochum

CLEANED

Rock, Metal, Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Gelsenkirchen

Preincarnation

prog rock / metal aus Bochum

Jan/Patric

Rock, Metal, Punk/Hardcore aus Kamen

Ghost Basterds

Metal aus Dormagen

Messiahs Kiss

Metal mit amerikanisch deutschen und britischen Einflüssen aus Wesel

Deflected

Melodic Death aus Düsseldorf

Weitere Acts in Bochum