×

Farmersroad Blues Band ( Auf Wunsch mit "The Voice senior Finalist" Janice Harrington)

Blues mit großem Spassfaktor auf hohem Niveau (Eigene Songs included) aus Elmshorn, seit 1980

farmersroad.de

Management/Booking: Dirk Theege

Bio/Info

Es begab sich im Frühjahr des Jahres 1981, als eine kleine Gruppe musikverrückter Elmshorner, im kalten Übungsraum eines heute stadtbekannten Schlagzeuglehrers am Elmshorner Bauerweg, den wagemutigen Entschluß fassten, eine Bluesband zu gründen.
Die Zeit war reif, dem allgemeinen Trend zu widerstehen und einer Musik zu fröhnen,
die gleichermaßen unmodern und zeitlos war.
Beim ersten Treffen wussten die Teilnehmer so ungefähr um was es ging.
Der Schlagzeuger:
Holger Stoldt war erfüllt von dem Gedanken man könne das mit dem Blues schon hinkriegen, Hauptsache es ist irgendwie funky.
Der Bassist:
Hubert Kozalla (Hubert K.) fand das ganze irgendwie ein bisschen langweilig hatte aber selbst keine bessere Idee und außerdem bestand die Chance beim Musikmachen Mädchen kennenzulernen . Eigentlich pa (...) Mehr anzeigensste diese Einstellung ganz gut zum Blues und deshalb war er auch dabei.
Der 1.Gitarrist:
Tom Balzat, heute in Neuseeland lebend, war einfach selbstverliebt in sich und seine Gitarre.
Er spielte damals die besten und gefühlvollsten Soli, hatte schon mal vom Blues gehört und
wollte unbedingt Moll 7 oder Major Akkorde , möglichst modern, unterbringen.
Der 2. Gitarrist :
Mick Hagenah, heute besser bekannt unter Dr.Dr.Michael Hagenah, war der einzige, der die alten Blueser (John Lee Hooker etc.) kannte und dann konnte er auch noch Slide-Gitarre spielen. Die ersten Slide Soli waren einfach gewaltig.
Der Saxophonist:
Thomas Nimtz war noch ein richtiger Schüler, und fühlte sich in dieser Band so richtig erwachsen. Von Blues hatte er keine Ahnung, aber seine Mitmusiker feuerten ihn permanent mit Rufen an wie : schmutzig! , schmutzig ! Gemeint war der überblasene Ton und er bekam sicher das Gefühl, Blues ist eine durch und durch schmutzige Angelegenheit.
Der Sänger:
Harald Paulsen, der später dann vom Farmer zum Mitternachtskometen mutierte, war eigentlich dauerhaft damit beschäftigt, dem Blues eine gewisse Note von Crosby, Stills, Nash and Young unterzujubeln.
Kurz nach diesem ersten Treffen gab es eine legendäre Session im Lokal: „Pumpernickel“ ehemals „Anno Dazumal“ im Elmshorner Sandberg.
Auf dieser Session sang und spielte der Elmshorner Dirk Theege Bluesharp und wurde am gleichen Abend noch von Holger Stoldt in die neue Formation geholt.
Mit dem Eintritt von Dirk Theege in der Farmers Road Blues Band wurde die Band eine
Blues Band. Dirk Theege hatte nie andere Musik als Blues gemacht und kannte viele Songs,
die er auch konsequent in das Programm einbrachte.
Der erste Auftritt der Band fand im Januar 1981 in der Kreisberufsschule in der Langelohe statt. Das Publikum war begeistert, obwohl Tom Balzat, um sich besser konzentrieren zu können, damals noch im Sitzen spielte.
Schon damals wurden Akkustik-Sets eingebaut, in denen D.Theege oftmals auch Country-Blues Varianten, Solo zur Gitarre spielte. Dieser wichtige Teil der Musik ist über die Jahre immer erhalten geblieben.
Es folgten eine Vielzahl von Auftritten in kleinen Clubs oder auch großen Hallen.
Erwähnenswert sind hier sicherlich mehrere Auftritte in der Hamburger Fabrik sowie in der Hamburger Markthalle. Oder der Auftritt bei Elmshorns größter „Bollerfete“ mit der damals auch bundesweit bekannten Band „Elephant“.
Der Schlagzeuger Holger Stoldt verließ die Band und wurde durch Mekio Yoo ersetzt.
Der Gitarrist Mick Hagenah verließ die Band ebenfalls. Seine Gitarre wurde jetzt vom Harpspieler Dirk Theege, der immer stärker auch als Gitarrist fungierte, ersetzt.
In dieser Formation wurde dann 1984 eine erfolgreiche Tournee durch das Saarland gemacht,
die zu einem besonderen Highlight in der Bandgeschichte wurde.
Danach wurde es um die Band ruhig. Sie formierte sich um und änderte für eine weitere Tournee ihren Namen in“ Men go crazy“. Diese Formation bestand nur für die Saison 1985.
Und spielte selbstgeschriebene Popsongs.
Danach verließen alle Musiker außer Dirk Theege und Hubert Kozalla die Band.
Dirk Theege holte den Ausnahmegitarristen Jürgen Schütt und den Schlagzeuger Randolf Muhl in die Band.
Man schrieb das Jahr 1986 als dieses Quartet die ersten Auftritte wieder unter dem Namen Farmers Road Blues Band spielte. Und sofort an die alten Erfolge anknüpfte.
Der Stil der Band war jetzt härter und stärker bluesorientiert.
Nach einiger Zeit wurde der Keyboarder Jens Skwirblies, bekannt als „ Zwiebel“, dazugeholt.
In diese Zeit fielen dann auch die größten Auftritte der Band auf Festivals vor mehr als 5000 Zuschauern. Skwirblies verließ die Band wieder, um bei Ian Cussick zu spielen.
Er wurde durch Ralf Gehrt,aus der Band von Jürgen Timm`s Plattrock, ersetzt.
In dieser Formation wurde dann auch die 1. Studio LP „Love Songs“ veröffentlicht,
auf der sich ausschließlich eigene Songs befinden.
Diese Phase war sicherlich eine der kreativsten Zeiten in der Band. Dann verließ Hubert Kozalla nach 8 Jahren die Band, und wurde durch Bernd Franz ersetzt.
Nach einer unzähligen Menge von Gigs wurde nach einer Session der Harp-Spieler und Sänger Helge Margelowsky, bekannt auch durch seine eigene Band „Schmitz Katze“, in die Band aufgenommen. In dieser Zeit experimentierte die Band auch immer wieder mit kpl. Bläsersätzen, zu denen unter anderem auch Olaf Barkow und Daniel Faust gehörten.
Die Auftritte als Full-Size Blues Band mit bis zu 9 Musikern waren legendär.
2002 entstand die CD „Six Seasons“ die dem Hörer das kpl.Liveprogramm der Band präsentierte. Blues Bands waren wieder im Kommen und die Band war viel unterwegs.
Anfang 2004 verließ Helge Margelowski die Band und hinterließ eine Lücke, die sich nicht so einfach schließen ließ. Die Band spielte nach wie vor viele Live-Gigs, aber der langjährige
Gitarrist Jürgen Schütt hatte nach 18 Jahren keine Lust mehr und verließ die Band im Oktober 2005 nach dem letzten Gig im legendären „Meisenfrei“ Blues-Club in Bremen.
Es ist Zeit für einen Neuanfang dachte sich Dirk Theege und es ist wieder an der Zeit, eine neue schlagkräftige und kreative Band auf die Beine zu stellen. Die neugeschaffene Band produzierte die erfolgreiche CD „Blue Notes“, und anvancierte zur „Live Blues Band“ Nr.1 im Norden. Zwei weitere CD Produktionen folgten Die CD Fifty-Fifty mit der aus Los Angeles Stammenden Sängerin Natascha Bolden und die Live CD zum 35. Jubiläum der Band mit Melvin Edmondon.
Zur Zeit ist die Band unterwegs mit Ihrer aktuellen CD mit der Amerikanischen Sängerin
Janice Harrington mit dem Titel "Move On". Ist aber auch ohne sie buchbar !
Die: „New Power of the Blues“ Formation der “Farmers Road Blues Band” in 2019 besteht aus:
Dirk Theege.............Vocal, Gitarren, Harp
Klara Schwabe..........Vocals
Ralf Gehrt................Keyboards
Randolf Muhl............Voc, Drums
Jens Bornhöft-Juhl......................Bass
Olaf Barkow……………..Saxophone
Die Musik wird durch Jazz , Pop, Hardrock und Gospel Einflüsse beeinflusst und die kreative Seite der Band ist immer im Vordergrund ! Die wichtigste Eigenschaft der Band, nämlich „Live“ mitten unter den Zuschauern Musik zu machen wird immer der Antrieb bleiben.
„Gute Live-Musik wird immer Freunde finden“. Weniger anzeigen

Line-up

Dirk Theege

Bandleader, Gitarrist, Sänger

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Elmshorn

Old Black Crow

Bluesrock aus Hamburg

ChillCheckers

Rock'n'Roll aus Hamburg

BLUEZZ BASTARDZZ

ZZ Top Coverband aus Seevetal

Jay The Bird

Rock, Blues, Funk aus Hamburg

Shine

Rock, Blues, Funk aus Bremervörde

Rocksalat

Rock, Blues aus Drochtersen

Weitere Acts in Elmshorn

Ähnliche Bands