×

Dirty-Records

das Label der handINhand-Agentur

Label, gegründet 2012
Hauenhorsterstr. 199, 48431 Rheine

dirty-records.com

Keine aktuellen News

Info

Die 1950er Jahre brachten Legenden wie Johnny Cash und Elvis Presley groß raus. Rock ‘n’ Roll stand auf der Tagesordnung und heizte den Massen ordentlich ein. Ganz vorn mit dabei waren natürlich Bill Haley, Chubby Checker, Jerry Lee Lewis und Chuck Berry.

Auch die 1960er Jahre sorgten für einigen musikalischen Wirbel, als die Beatles und Rolling Stones die Bühne betraten. Der Rock `n` Roll blieb angesagt, doch außerdem hielten die Beat-Musik und die gute alte Rockmusik Einzug. Höhepunkt ist und bleibt wohl das legendäre Woodstock-Festival im August 1969. Wenngleich einige herausragende Künstler wie Bob Dylan und The Doors fehlten, war der Erfolg immens und das Festival wohl der Höhepunkt der damaligen Hippie-Bewegung. Unter anderem mit dabei waren natürlich Santana, Janis Joplin, Jimi Hen (...) Mehr anzeigendrix, The Who, Jefferson Airplane und Creedence Clearwater Revival.

In den 1970ern wurde es musikalisch nicht leiser. Aus dem Rhythm & Blues der 1940er und 1950er Jahre hatten sich mit Funk & Soul neue Strömungen entwickelt und schnell etabliert, deren Vorreiter vor allem James Brown war. Doch auch Musiker wie Stevie Wonder, Aretha Franklin, Otis Redding, Ray Charles, die Blues Brothers, Diana Ross, die Temptations, KC & The Sunshine Band und viele, viele andere Musiker haben sich mit ihren heißen Melodien als immer wieder gern gehörte Evergreens in die Herzen der Leute gebrannt.

Und auch die weithin als Disco bekannte Stilrichtung der Popmusik der 1970er Jahre findet mit Bands wie Boney M., Gloria Gaynor, Hot Chocolate und Sister Sledge bis heute großen Anklang bei Jung und Alt. Und auch folgende Bands der Rock- und Popmusik dieser Dekade dürfen heute auf keiner Party fehlen: The Police, Lynyrd Skynyrd, Iggy Pop, Steppenwolf und Bachman-Turner Overdrive. Da reihen sich die Vertreter des Hardrock wie AC DC, Black Sabbath und Deep Purple nahtlos ein.

In den 1980ern wurde es ruhiger, aus Sicht der 1970er Jahre sogar ziemlich trübe. Eine neue Generation war herangewachsen und brachte ihren eigenen Lebensstil zum Ausdruck. Mit Pop & Wave sowie dem NDW in Deutschland hielten neue Musikrichtungen Einzug, die sich vom Bisherigen stark unterschieden. Elektronische Elemente hatten sich mit dem Synthesizer durchgesetzt und förderten Musiker und Bands wie Depeche Mode, The Cure, Alphaville, Eurythmics, Soft Cell, Jimi Sommerville, Madonna und Camouflage zu Tage.

Die Neue Deutsche Welle versprach Spass und brachte ihn vor allem deutschen Publikum nahe – etwa mit der Spider Murhy Gang, Trio, Hubert Kah, Nena, Spliff und Falco.

Zu erwähnen ist an dieser Stelle auch die in Deutschland aufkeimende Punk-Bewegung, als deren bekannteste musikalische Vertreter wohl Die Toten Hosen gelten dürfen, mit deren Hits wie “Disko in Moskau” und “Reisefieber” in den 1980ern vertreten war.

Es glänzten Musiker wie Herbert Grönemeyer gleichwohl durch Tiefsinn und können zudem ebenso gut abrocken. Ein wenig Ostalgie darf natürlich auf keiner Party fehlen, und Bands wie die Puhdys, City und Keimzeit touren ja auch bis heute erfolgreich durch die Lande.

Heute immer noch beim jüngeren Publikum angesagt sind Independent, Crossover, Neopunk und Grunge, welche als neue Stilrichtungen des Rock und Pop sowie des Punk ihren Anfang in den 1990er Jahren nahmen mit Legenden wie Nirvana und großartigen Bands wie Pearl Jam, Red Hot Chili Peppers, Faith No More, Rage Against The Machine, Bodycount, Green Day, H-Blockx und Dog Eat Dog und mittlerweile anscheinend im so genannten Nu-Metal aufgehen mit Bands wie Limp Bizkit und Linkin Park.

Vielversprechende junge Rock-Bands von heute sind vor allem die Kaiserchiefs, Mando Diao, The Kooks, The Strokes, Franz Ferdinand, Arctic Monkeys, White Stripes, Billy Talent und The Subways, deren Einflüsse immer irgendwie und allesamt auf die Ramones bzw. Joy Division, zurückzugehen scheinen. Glaubt man soziologischen Studien, dann sind Hip Hop und Black Music unter Jugendlichen die angesagtesten Musikrichtungen. Wenngleich persönlich nicht ganz so mein Fall, kann ich mich nicht diesem Genre hingeben.

Impulsgeber für die Entstehung zahlreicher Jugendsubkulturen ist die Musik. Sie wird emotional erlebt und dient dabei als Ventil für angestaute Emotionen wie Wut, Trübsinn oder Angst, als Fluchtmöglichkeit aus dem grauen Alltag und zugleich als Ausdrucksform jugendlichen Protests, der meist optisch durch ein entsprechendes Erscheinungsbild unterstrichen wird.Musikerleben und Körperinszenierung bilden auf diese Weise eine untrennbare Einheit. Diese wiederum dient – je nach Bevorzugung eines Künstlers oder Genres – als Übermittler eines bestimmten Lebensgefühls.

Die Gothic-Kultur entstand auf der Grundlage des sogenannten Gothic-Punk und Post-Punk, einer frühen Form des Gothic-Rock, umgangssprachlich auch als Batcave bezeichnet. Daneben wurde eine Reihe verwandter Spielarten favorisiert, die sich – abgesehen von Stilen wie Death-Rock – primär im Dark-Wave-Umfeld entwickelten. Viele der bevorzugten Musikformen bewegten sich folglich innerhalb der Post-Punk- und Wave-Peripherie und sind – unabhängig von der Art des verwendeten Equipments und von der Klangerzeugung – durch klassische Punk-Rock-Nuancen geprägt. Ein Beispiel hierfür ist die Gruppe Alien Sex Fiend, die sowohl Gitarren als auch analoge Synthesizer zum Einsatz brachte.

Startseite
handINhand-Agentur
Dirty-Records
Künstler
Rebentisch
Mad Dean & the Wookiee Shavers
Held der Arbeit
Wortlos
On Our Own
Longed for Fusion
Hells Heaven
Shadows Like The Day
Team
Kontakt
Referenzen
Shop
Sampler/Promo Anmeldung
VOTING
Booking
Presse
Partner
Impressum Weniger anzeigen

Team
Events
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Presse/Downloads

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Firmen in der Region Rheine

Monasteria Recordz

Label, Artist-Management, Booking-Agentur in Münster

Roll Above Records

Label///Booking///Promotion

Tonstudio und Recording, Label, Musikproduktion, Booking-Agentur, Marketing/PR in 48153 Münster

Uncle M

Label in 48153 Münster

KlangReaktion Recordings

Event & Artist Management

Label, Artist-Management, Musikproduktion, Veranstalter, Radio in 48249 Dülmen

Sample Park

Tonstudio und Recording, Label in 49074 Osnabrück

Kassettendeck

Label in 48268 Greven

Weitere Firmen in Rheine