×

iMusician

Vertrieb und Großhandel, gegründet 2007
Binzstrasse 23 (West Entrance), 8045 Zürich

imusiciandigital.com

Keine aktuellen News

Info

iMusician Digital ist die All-in-one-Lösung für Musiker: Digitaler Musikvertrieb, Verlagsadministration, YouTube Monetarisierung und weitere Dienste online.

iMusician wurde 2007 als Antwort auf die wild um sich schlagende Musikindustrie gegründet. Natürlich ist man im Nachhinein immer schlauer. Trotzdem ist es schwierig die Grafik weiter unten anzusehen und allen Ernstes zu behaupten: „Ich sehe eigentlich kein Muster…“ Die Plattenlabels litten unter dem massiven Einbruch der CD-Verkäufe – die Musiker und Künstler taten dies aber noch mehr. Im Musikgeschäft ist es leider nicht so, dass die Musiker die Kunden der Labels sind – nein – sie sind deren Zulieferer (Die Kunden sind immer noch die Käufer). Und in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sparen Firmen leider oft auf Kosten ihrer Zuliefere (...) Mehr anzeigenr. Musiker, Bands und Künstler mussten von da an leider so richtig unten durch und wurden regelrecht ausgepresst.

Aus diesen Gründen entschlossen sich im Jahr 2007 Shigs Amemiya und Tobi Wirz eine Firma zu gründen, die anders sein sollte. Eine Firma, bei der: 1. sich die Haupteinnahmen nicht auf den Verkäufen der Musik stützen. 2. der Musiker an erster Stelle steht. Dies war die Geburtsstunde von iMusician: Ein Unternehmen, das sich mit einem einfachen Service direkt an alle Musiker ohne Label wenden sollte (Musik online verkaufen). Musiker als Kunden, die im Voraus bezahlten Gebühren als Haupeinnahmequelle. Damit war klar, dass man mit einem “Longtail”-Geschäftsmodell und somit einem möglichst automatisierten Serviceablauf an den Start gehen würde. Waren diese beiden Parameter erst einmal bestimmt, ergab sich der Rest von selbst. Als drei Jahre später, im Jahr 2010, iMusician-Kunden Einzug in die Schweizer Charts hielten, war dies den Major-Labels ein Dorn im Auge. Sie änderten kurzerhand die Regeln der Charts, um die Künstler von iMusician von der offiziellen Schweizer Hitparade auszuschliessen. Diese Ungerechtigkeit konnte iMusician natürlich nicht akzeptieren, und so reichte das Unternehmen eine Klage gegen den Branchenverband IFPI und die betreffenden Major-Labels bei der Schweizerischen Wettbewerbskommision WEKO ein – und bekam Recht. Die Angeklagten akzeptierten die ausgesprochene Busse von CHF 3,5 Millionen sofort und kamen so der bereit stehenden öffentlichen Lynchjustiz zuvor. Der Rest ist Geschichte. Nach dem für ein Online Startup – insbesondere für ein Musik-Startup – beachtlichen Break-Even im Jahr 2012, weckte iMusician immer grösseres Interesse in der Musik-Community. Heute sind unter anderen die Zürcher Kantonalbank (ZKB), Joachim Schoss (Gründer von Scout24 und einer der angesehensten deutschen Unternehmer), Tim Renner (ehem. Universal DE), Timm Degenhardt (CMO Sunrise) und Jost Wirz (Ehrenpräsident der WIRZ Gruppe) Teilhaber von iMusician. Weniger anzeigen

Team

Louis Reinhardt

Online Marketing

Alexander Friedrich

Head of Technology

Events
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Presse/Downloads

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Firmen in der Region Zürich

IBIZA CLUB WEEK

Best Clubs of the World

PA, Licht, Stage-Technik, Tonstudio und Recording, Label, Artist-Management, Veranstalter, Vertrieb und Großhandel, Radio, Marketing/PR, Merchandise in 8834 Schindellegie

Weitere Firmen in Zürich