×

H.A.B - Henri Aalto Band

ArtRock aus Vaasa, seit 2016

henriaalto.com

Bio/Info

Guitarreros aufgepasst: Finnland kann nicht nur Tango!
Aber wer die Scheune im H.A.B.s Musikvideo „Up In Space“ sieht, muss an die Scheune denken, aus der Kaurismäkis Ariel-Held Taisto zu Beginn des Films das offene Straßenkreuzer-Cabrio holt. Man fürchtet, sie stürzt gleich ein.
Henri Aalto und seine Band kommen aus Vaasa, dem "Meltingpot" in Finnland, auf einer Landzunge in der Ostsee, trifft Ost auf West. Und da spielt man die Musik mit den Themen des Lebens. Die kleinen Themen und die großen, Geburt und Tod, ein verspielter Mann im Garten, Stress im Hotelzimmer 304.
Der Verzicht auf Gesang eröffnet den Instrumenten ungewohnte Räume in Rock, Metall, Blues und Jazz: Alles ist eins.
Johnny Nordström: Tasteninstrumente
Mikael Skogberg: Bass
Patrik Björni: Schlagzeug
Henri Aalto:
Was das Ma (...) Mehr anzeigennagement betrifft so zeigen sich die Finnen von ihrer besten Seite. Keine Allüren, keine überzähligen Worte und - hier entsprechen sie nicht dem Klischee - keine Alkoholexcesse. Der Heavy Metall Freak harmoniert ohne Probleme mit dem Jazzass. Genau hier findet sich auch das besondere Etwas im Zusammenspiel. So entsteht Zuhörmusik für Erwachsene von Heute.
Musikerprofile
Johnny Nordström. Piano, Keyboards.
Jazz steht im Mittelpunkt von Johnnys Musik, aber genausogut bedient er Pop, Latin und Funk. Auftritte u.a. mit Ole Børud (NOR), Paul Oxley, Geir Rönning, Pandora (SWE), Jenny Berggren (SWE), Carlos del Puerto (Kuba), Mikhail Zatin (RUS). Sein eigenes Album „i stunden“ erschien 2011. Johnnys Improvisationen und Soolos bringen besondere Farbe in jeden Auftritt.
Mikael Skogberg. Bassist.
Rock, Heavy, Fusion sind „Skogges“ musikalische Heimat. 12 LPs. Die ersten drei LPs nahm er in den 1990 mit Magic Wave auf. 2014 u.a. Longing for the Incomplete mit Kouzin Bedlan. „Skogges“ Spezialität ist Rock im Närpiö Dialekt. Seine Unbeirrbarkeit bietet den Kompositionen ein sicheres Fundament.
Patrik Björni. Drums.
Patriks Domäne ist Electronic Jazz. 2015 veröffentlichte er sein Sooloalbum „ Is This it?“ Patrik studierte u.a am The Drummers Collective in New York und hat viel mit klassischen Jazz Artisten zusammengearbeitet. ua. Rigmor Gustafsson, King Crimson, Benny Ojala Trio.
Henri Aalto. (E)Gitarre. Fasziniert von den Möglichkeiten der E-Gitarre orientiert „Henkka“ sich an Joe Satriani und Steve Vai, bestrebt die Grenzen zwischen den Genres auszureizen und überschreiten. Neben Rock, Metall u. Jazz viel Gospelerfahrung. Drei eigene LP Produktionen. Unterwegs u.a. mit Siru Airistola, Ace of Base (SWE), Ray Sidney (USA),Ulf Christianson (SWE), Chris Reid. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Ähnliche Bands