×

IDIOPHON

Alternative/Independent aus Mannheim, seit 2010

idiophon.bandcamp.com

Keine aktuellen News

Bio/Info

IDIOPHON ist eine Post-Punk-Band aus Mannheim. Im Herbst 2010 gegründet, bestand das Line-Up aus Bass, Gitarre, Keyboard und Drumcomputer. Der Sound wurde zu diesem Zeitpunkt von der Kritik wahlweise als Elektro-Punk, Keyboard-Punk oder Grandminimal-Punk beschrieben. Die Macher des Untergrundfestivals "Pfingstfest" kündigten IDIOPHON 2011 als "trashy version of early Fehlfarben" an, was wohl an der Kreuzung aus instrumentaler/elektronischer Musik und den deutschen Texten lag. Nach diversen bundesweiten Auftritten und kurzen Touren sitzt mittlerweile ein Mensch hinterm Schlagzeug, wodurch der Sound etwas rock'n'rolliger wurde.
Im Januar 2012 erschien die 4-Song-Debut-EP "Am Apparat", gefolgt von einer kurzen Tour nach Berlin und Leipzig. IDIOPHON ist live weiterhin äußerst aktiv. Die ersten (...) Mehr anzeigen Reaktionen auf die "Am Apparat" EP fallen durchweg positiv aus:
„Ob Idiophon möglicherweise zu den Absolventen der Kaderschmiede der Mannheimer Popakademie zählen? Die Klangqualität ihrer 7-Inch-Single lässt nicht unbedingt darauf schließen, wohl auch nicht die Qualität der Songs. Die sind nämlich richtig klasse und schließen die Lücke zwischen Post- und Deutschpunk, mit drängenden Gitarren und schnoddrigen, aber gar nicht doofen Texten. Klingt wie junge Fehlfarben im Digitalzeitalter.“ (INTRO-Magazin)
„Machine-like, reverb-soaked, atmospheric post punk, with direct, desperate, vacant Teutonic vocals that work perfectly for this style. For a contemporary comparison I’d suggest the ESTRANGED from Portland or FRUSTRATION from France. Yeah, this dark punk is something that’s been popular for a while now, but IDIOPHON do it surprisingly well. Good stuff. ” (MAXIMUM ROCKNROLL MAGAZINE)
"Neue Band aus Mannheim mit wavigem Post-Punk, oder punkigem New Wave! 4 schnelle, treibende Songs, die nicht nur energiegeladen sind, sondern auch noch sehr catchy! Musikalisch liegt das im Spannungsfeld zwischen den FEHLFARBEN und DIE RADIERER, also sehr 80er-Jahre mässig, aber überzeugender als eine Band wie FRONT und viel spannender als die letzten Platten von HERPES!" Weniger anzeigen

Line-up

Mel

Schlagzeugerin

Audio
  1. DIRT CITY (AM APPARAT, 2012)Kommentar
  2. PROKLAMATION (AM APPARAT, 2012)Kommentar
  3. SIEGEN (AM APPARAT, 2012)Kommentar
  4. SCHREIENDE WÄNDE (AM APPARAT, 2012)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Mannheim

ORANGE SKIN FOOD

Elektro-Jazz-Dub-Noise-Ambient aus Mannheim

Mouldpenny

Alternative Shangrila aus Eppelheim

Ninny Eats Lotus

Alternative Rock aus Herxheim am Berg

SIGNALIS

elektronischer Rock/Pop auf Deutsch aus Mannheim

Pizza Hawaii der Film

Art Punk aus Darmstadt

Lutz Walter Experience

Lounge Indierock aus Bensheim

Weitere Acts in Mannheim