×

Iron Tree

Abyssic(k) Metal aus Wiesloch, seit 2011

irontree.de

Bio/Info

IronTree spielen Abyssic(k) Heavy Metal – ein aus den Tiefen der extremen Metalspielarten geborenes Konglomerat von schwermetallischer Musik, das in keine Schublade passt.
Zudem ist IronTree einer jener Bands, die noch aus Freunden bestehen, die sich ganz klassisch einmal die Woche im Proberaum treffen, um den Lärmgöttern zu huldigen, gemeinsam kreativ zu sein und ganz nebenbei ein paar Bier zu kippen. Keine Agenda – kein aufgesetztes Image – kein Dogma – einfach nur Freude an der Musik! Und die gemeinsame Vision, diese Musik an die Öffentlichkeit zu tragen und viele Menschen daran teilhaben zu lassen.
Brüllfee, Steffen und Mimi musizieren bereits seit erschreckenden 20 Jahren in verschiedenen Inkarnationen zusammen. Etwa 2011 stieß dann Soze zur Formation, um den damals nicht vorhandenen (...) Mehr anzeigenBass zu besetzen.
Vier Menschen mit sehr unterschiedlichen musikalischen Wurzeln, aber einem musikalischem Herzen, das im Beat der Doublebase schlägt. So wurzeln die Drums eher in einem modernen, technischen und groovigem Metalsound, der durch Mimi geschaffen wird. Steffen bringt mit seiner Gitarre „Berta“ – die wohl direkt in der Hölle geschmiedet wurde – die Pfade und die Melodik des Blackmetal mit. Soze, mit Blick auf seine Heimat im Crustcore und HC Punk, schenkt dem tiefen Ton seinen aggressiv-lebendigen Charakter. Abgerundet wird dies alles durch den einzigartigen und unverwechselbar markanten Gesang, der an jedweder Emotion nichts missen lässt, aus der tiefen Seele von Brüllfee, die in sämtlichen Gebieten der schwarzen Musikreiche wildert.
Die 2011 existiertenden Konstrukte von Songs transformierten und verschmolzen langsam mit den musikalischen Seelen der Bandmitglieder. Die Eisenbäume sind verdammt langsam und so erschien erst 2014 eine DIY Demo mit zwei kleinen Videos dazu.
Im weiteren Verlauf der Jahre entstanden weitere Songs, die auf einem geplanten Album veröffentlicht werden sollten. Für das Album war klar, dass es keine sterile Studioproduktion werden durfte und sollte, sondern eine relativ raue DIY-Aufnahme. Der Sound sollte IronTree präsentieren, so wie IronTree ist: brachial, ursprünglich, durchsetzt mit dunkler Energie und fernab von kommerzieller Glattbügelei, wie sie gerade Bands mit einer Frau am Mikro oft und gerne übergestülpt wird.
Und endlich war es soweit: Das Album „The Faceless“ ist digital auf allen gängigen Plattformen am 22.10.2021 erschienen. Neben einer Bandcamp-Version, die ein paar Goodies enthält, gibt es auch eine kleine Auflage im Digi-Pack-Format. Nur wurde leider aus der freudig geplanten Release-Party, zusammen mit Liquid Horizon und High Striker, nichts. Zur Hölle mit diesem Virus …
… a propos Virus: Der Raptor Verlag, der das VIRUS-Magazin verlegt und das 2019 sein 15-jährige Jubiläum feierte, veranstaltete den einen Contest für den „Mastery of Dark Arts Award“. Und siehe da, IronTree landete im Leservoting mit seinem Song „Virus 15“ auf dem ersten, im Redaktionsvoting auf dem 2.ten Platz und durfte sich fortan „Master of Dark Arts“ nennen. Yeah! Weniger anzeigen

Line-up

Der Soze

Bassist, Background-Sänger

Brüllfee

Sängerin

Michael Rehm

Schlagzeuger, Cajónist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Wiesloch

GREH

Blackened Death Doom Metal aus Karlsruhe

MY OWN PRISON

A Tribute to CREED aus Mannheim

Sthoom

Stoner Doom Metal aus Speyer

Lack of Redundance

Metal, Alternative/Independent aus Viernheim

Noname

Metal aus Bietigheim-Bissingen

Captivated

Alternative/ Metalcore aus Ubstadt-Weiher

Weitere Acts in Wiesloch