×

Jörn Bormann

Relaxte und abwechslungsreiche Gitarrenmusik aus Spenge, seit 2001

Bio/Info

Ancient News

Mein neues Album "Ancient News" bietet relaxte, abwechslungsreiche Musik, gespielt auf einer interessanten Auswahl an Gitarren und Percussioninstrumenten. Fast alle Kompositionen stehen in der Tradition des Fingerstyle, mal mit jazzigem mal mit Americana Einschlag. Das Spektrum reicht von lyrischen Balladen in Solo- und Duobesetzung bis hin zu komplexen Bandarrangements, die eine Fülle interessanter Gitarrensounds enthalten. Diese sind zum einen wesentlich geprägt durch die eingesetzten Vintage Instrumente der deutschen Gitarrenbauer Höfner und Framus. Zum anderen finden sich moderne Steel- und Nylonstringklänge. So schweben wundervoll wabernde Slideguitar Linien einer Framus Electra Lapsteel aus den 1950er Jahren über dem klaren Sound einer Larivee Steelstring. Alles klingt (...) Mehr anzeigendabei stets luftig-leicht und bekommt durch den dezenten Einsatz von Cajon, Bongos und diversen Shakern einen federnden, vorwärts treibenden Groove. Sämtliche Instrumente sind von mir selbst eingespielt worden. Es gibt keine vorgefertigten Loops oder Drums aus dem Computer. Mit dem eingespielten Material gehe ich dann allerdings sehr kreativ um und setze auch zum Teil ungewöhnliche Filtereffekte und Rückwärtsloops ein. Das geschieht jedoch nie vordergründig, sondern stets songdienlich und ist oft erst beim zweiten Hören wahrzunehmen.
Ich finde, es ist insgesamt ein sehr hörenswertes Album geworden für alle Freunde groovig, relaxter Instrumentalmusik und Gitarrenliebhaber. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Spenge

Hey Miracle

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Detmold

NoN

Pop, Rock, Alternative/Independent, Blues aus Osnabrück

Rudi Rebb Quartett

Fusion-Jazz aus Minden

CeltixX

Celtic Folk Rock aus Rheda-Wiedenbrück

Laid Back Jazz Band

20s 30s 40s Jazz & Swing aus Versmold

The CeruMen

Alternative-Grunge-Punk-Rock-Metal-Cover aus Bielefeld

Weitere Acts in Spenge