×

Johnny Rieger

Blues Rock Funk Soul aus Insheim, seit 2007

johnnyrieger.de

Bio/Info

Johnny Rieger Presse Info( lang)

Man mag es kaum glauben, wenn man sich ihn so anschaut. Es kann sich nur um einen Streich der eigenen Sinnesorgane handeln! Diese Stimme, diese Intensität -- Klangfarben die abtauchen und einen zu tiefst berühren. Mitreißend und energiegeladen im einen, traurig und leidenschaftlich im nächsten Moment. Man ist sich sicher, hier steht ein gereifter Blues-Man auf der Bühne, einer der mindestens genauso so alt ist wie der Whisky den er trinkt und der ihm zu dieser rauchigen Stimme verholfen hat. Dazu perfekt symbiotisch, dass souveräne Gitarrenspiel. Ein Hauch Stevie Ray Vaughan, eine Brise Robben Ford vermischt mit Buddy Guy und Albert King. Von allem etwas, aber niemals zu viel und immer authentisch, frisch und neu. Ja, hier ist ein alter Hase am Werk möchte (...) Mehr anzeigen man meinen. Einer der das Leben in vollen Zügen genossen und alle Facetten erfahren hat.

Man sucht krampfhaft nach dem alten Blueser und die Augen schweifen durch den Raum, doch anstatt eines alten Mannes findet sich in der Mitte ständig dieser junge "Bursche". Kann das war sein? Passt diese Stimme, dieser Sound, diese Performance -- ja Sie passt!

Dieses Phänomen hat einen Namen - *Johnny Rieger*. Einer junger Mann aus dem Südwesten-Deutschlands, der sich die Leidenschaft des Blues zu eigen gemacht hat.

Mit seinen 25 Jahren gastierte er bereits auf dem renommierten Gaildorfer Bluesfestival - ein Achtungserfolg -- wofür andere Musiker Jahre, wenn nicht Jahrzehnte benötigen. Außerdem teilte sich Johnny bereits die Bühne mit bekannten Größen wie Bernard Allison und Henrik
Freischlader.

Ein weiterer in der Reihe der klangvollen Namen der Bluesszene ist Timo Gross. Selbst ein gefeierter Bluesmeister in Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus, nahm sich dem Ausnahmetalent Johnny Rieger an. Timo Gross erkannte sofort, dass sich es sich bei Johnny um einen Rohdiamant handelt, welcher die Bluesszene in Deutschland noch in
Aufruhr versetzen wird. Nach einem Gastauftritt auf der aktuellen CD von Timo Gross - "Travellin'" - , bei welchem Johnny eindrucksvoll die Vocals zu "In the skillet" zum besten gab, folgt nun die eigene Scheibe von *Johnny Rieger-"Come On *". Produziert von Timo Gross . Vom ersten bis zum letzten Titel alles Eigenkompositionen aus der Feder von Johnny. Sie handeln vom großen Traum des "Rock'nRoll-Lifestyle", Frauen und all den Dingen die Johnny täglich in seinem Blueskosmos erlebt. Ein modernes Blues-Album, dass frisch und unverbraucht daherkommt, so wie der Künstler selbst. Und was sagt Produzent Timo Gross zu den Songs der Scheibe : „All Killers, no Fillers“!

Neben Timo Gross als Produzent und an der Gitarre wirken noch weitere bekannte Gesichter an dem Debüt-Album von Johnny Rieger mit. Marcel Millot an den Drums und Umbo am Bass - beide ehemalige Sideman von Laith Al-Deen und Paul Young sowie Tony Hadley (Spandau Ballet) und Paul Young.

Auch Live überzeugt der junge Gitarrist mit einer ebenso jungen, aber erfahrenen Band: Matthias Scherer (Bass) und Max Neumeister (Drums) unterstützen ihren Bandleader mit ihrem abwechslungsreichen und dynamischen Sound und verstehen es wohl sich der Dynamik ihres Bandleaders anzupassen.

Johnny Rieger steht wie bislang keiner für die "New Generation of Blues". Er verbindet durch seine herausragende Stimme und seinem jugendlichen Enthusiasmus, perfekt die Tradition und Moderne. Und eins ist sicher, die Bluesszene kann sich auf etwas gefasst machen. Hier
nimmt ein Zug fahrt auf, dessen Fahrplan sich man notieren sollte... Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Insheim

www.mannheimer-gitarren-akademie.de

Gitarrenlehrer, Basslehrer, Ukulelenlehrer aus Mannheim

Back On Track

Rock, Blues, Singer/Songwriter-Stück, einige jazz-Standards aus Karlsruhe

DMT Productions

Psychedelic, Electro, Drum and Bass, Art Rock aus Karlsruhe

JJ67

70s rock aus Bad Schönborn

Syntax

Rock / Melodicrock aus Wiesloch

Cold Prep

Blues-Rock aus Hockenheim

Weitere Acts in Insheim