×

Jolina Carl

American Roots Music aus Elsdorf, seit 2003

jolinacarl.com

Bio/Info

Bei einer Familienfeier in Köln begann eine vielversprechende musikalische Karriere. Jolina Carl entdeckte bei Verwandten eine alte Gitarre und somit die Liebe zur Musik. Dem unbeholfenen Gezupfe auf der Gitarre folgten viele Jahre Selbststudium an Gitarre und Gesang, verschiedene Bands unterschiedlicher Musikrichtungen, eine Gesangsausbildung und unzählige Bühnenauftritte. Inzwischen gehört Jolina Carl zu den erfolgreichsten Künstlern der Country Music Interpreten in Deutschland.
Mit ihrem Debütalbum legte sie 2009 einen Blitzstart hin und ist seitdem aus der deutschen Countryszene nicht mehr wegzudenken. In ihren Produktionen arbeitet Jolina mit Musikern der ersten Garde Nashvilles. Die Bandbreite ihrer inzwischen vier eigenen Alben reicht von der sanften Countryballade über traditionell (...) Mehr anzeigene Klänge mit den typischen Countryelementen bis hin zu einer ordentlichen Portion Southern Rock.
Auch über die Grenzen hinaus ist Jolina Carl bekannt. So trat sie als erste und einzige Nicht-Amerikanerin auf dem legendären „National Cowboy Symposium“ in Lubbock, Texas auf, wo sie von den einheimischen Musikern anfangs mehr als kritisch betrachtet wurde. Schnell war jedoch klar, die deutsche Sängerin lebt die amerikanische Country Music. In Nashville gehörte sie als einzige Nicht-Amerikanerin 2015 bei den begehrten „Nashville Universe Awards“ zu den fünf besten in der Kategorie „Female Vocalist Of The Year“. 2016 wurde Jolina die Ehre zuteil, im Rahmen einer USA Tournee die kleine Bühne, die früher von Johnny Cash in Bon Aqua betrieben wurde, nach 35 Jahren als Hauptact neu zu eröffnen. Auch in 2017 gab es wieder eine USA Tournee mit Konzerten in den legendären Locations Nashvilles und auf der „Hideaway Farm“ von Johnny Cash. Weiterhin wurde sie vom auflagenstärksten deutschen TV Magazin PRISMA als „Beste Deutsche Countrysängerin“ betitelt.
Wer Jolina Carl schon einmal live erlebt hat, der weiß, dass sie aus Überzeugung singt und ihre Leidenschaft und das Gefühl auf ihre Zuhörer überträgt. Als ausgebildete Sängerin spricht Jolina durch die Musik mit dem Publikum. Sie überzeugt durch viel Charme, Ausstrahlung und einem breiten Repertoire. Ob die gefühlvolle Country-Ballade aus der eigenen Feder, der traditionelle Klassiker oder der harte Rocksong, Jolina beherrscht ihre Stimme.
Zu buchen ist Jolina Carl vom Soloauftritt über ihr Akustikduo, oder –trio bis hin zur kompletten Band, ganz angepasst an die jeweilige Veranstaltung.
jolinacarl.com Weniger anzeigen

Line-up

Jolina Carl

Sängerin, Gitarristin

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Elsdorf

My VIIDA

Pop aus Alsdorf

YAN

Eine soulige Stimme die eigene Pop Songs darbietet und mit einer große Palette an Coversongs von Bob Marley und Tracy Chapman bis hinzu Shawn Mendes und Justin Bieber jedes Publikum begeistert! aus Düsseldorf

Unadopted

Rock aus Bonn

Moja Sound

Pop, Hip Hop/Rap, Ska/Reggae/Dancehall, Funk aus Düsseldorf

Blue4

Rock, Blues aus Düsseldorf

Beside

Art Rock aus Neuss

Weitere Acts in Elsdorf