×

königwerq

pop aus mannheim, seit 2003

koenigwerq.de

Bio/Info

das leben ist ein floß, mach die leinen los...
vor etwas über einem jahr legte eine band ein album voller glasklarem, kraftvollem pop vor, der mit erfrischend schön klingenden, aber dabei auch anspruchsvollen texten ausgerüstet war: königwerq. mit großen regionalen erfolgen im gepäck wurde die band um frontfrau dania könig zum heißesten tipp der südwestdeutschen popszene und hatte nur anderthalb jahre nach bandgründung einen major-deal in der tasche. königwerq traten in diversen renommierten tv-sendungen auf und nahmen mit „unschlagbar“ als heimlicher favorit am vorentscheid für den european song contest 2005 teil. ein aufregender weg bis dahin, und ein weg, den königwerq mit optimismus und der ihnen eigenen leichtigkeit genommen haben, die auch ihr debüt „königwerq“ auszeichnete.
mit es i (...) Mehr anzeigenst an der zeit präsentieren königwerq nun ihr zweites album. und obwohl sie ihren weg konsequent weiterverfolgen, ist doch alles ganz anders. denn mit es ist an der zeit setzen königwerq einen neuen anfang. und der gestaltet sich souveräner, melodischer und grooviger denn je.

13 brandneue songs finden sich auf es ist an der zeit, das unter den händen von produzent christian fleps entstand. aufgenommen in köln und hannover, wurde das album in berlin abgemischt und in new york gemastert. für die aufnahme der streicher ging es extra nach bratislava, wo ein 60-köpfiges orchester die streichersätze für 2 filme aufnahm. und auch wenn der aufnahmenprozess bei es ist an der zeit eine nummer größer war als beim debüt, hat das songwriting, das von dania und mathias stammt, seinen persönlichen charakter behalten. die klare stimme danias und die natürliche poesie ihrer texte geben den songs ihre charakteristische note und sorgen für die unaufdringliche aber echte emotionalität, die königwerqs großes plus sind. ihre texte fordern auf, mitzudenken, nachzuempfinden und sich mittreiben zu lassen, und sie bilden eine untrennbare einheit mit der musik, zu der sie geschrieben wurden.

mit den „üblichen verdächtigen“ der derzeitigen deutschpop-szene hat es ist an der zeit - abgesehen von der sprache - nicht viel gemein. königwerq versuchen weder, den soul nach deutschland zu importieren, noch produzieren sie auf szene-kredibilität bedachten indie-pop. ihr metier ist vielmehr stilvolle deutschsprachige mainstream-popmusik mit internationalem flair und einem ausgewogenem verhältnis von spiefreude und musikalischer poesie. so schwingt auf es ist and der zeit ein bißchen das lebensgefühl mit, das man von acts wie seal, coldplay oder ähnlich einfühlsam komponierenden popgrößen kennt.
es gibt viele highlights auf es ist an der zeit, das immer wieder mit neuen ideen in der instrumentierung und subtilem humor in texten und arrangement überrascht..
die erste single ist was wäre wenn, ein kraftvoll-unprätentiöser popsong, der repräsentativ für das starke pop-appeal steht, das das album auszeichnet.

königwerq formierten sich anfang 2003 als fünfköpfige band um das kreative team dania könig und mathias kiefer. sie spielten sich schnell zum vielfach protegierten newcomer-tipp in der region karlsruhe/mannheim und stachen früh aus der masse heraus. ihre erste single „könig des leids“, eine gelungene version von stings „king of pain“, wurde zu einem überregionalen radiohit und erreichte platz 1 auf swr3 und anderen sendern. schon im sommer 2004 sah man sie beim arena of sound-festival neben laith al-deen, mousse t. und ronan keating vor 40.000 zuschauern auf dem stuttgarter schlossplatz. bundesweit ausgestrahlte tv-auftritte, wie der zdf fernsehgarten, das ard festival der sieger und der vorentscheid für den esc, sorgten auch für überregionale wahrnehmung. im juli 2005 erschienen dann das erste album „köniqwerg“ und die single „zukunftsmusik“.
für die ausgestiegenen mitglieder sind nun marius goldhammer (bass) und tobias held (drums) zu königwerq gestoßen. eigentlich nur für die aufnahmen ins studio geholt, entwickelte sich alles so positiv, dass sie in die band einstiegen. im studio und live spielt dania inzwischen mehr piano, auch wenn für konzerte ein zusätzlicher keyboarder dabei ist.

es ist an der zeit ist der perfekte titel für königwerqs zweites album. viele der songs handeln vom aufbruch, von einem neuanfang und davon, dass man weitermachen und den moment genießen soll. aber es geht natürlich auch um liebe, um einsamkeit, um stärke und um den kleinen mut, den man jeden tag braucht.
es ist an der zeit für einen neubeginn – und für königwerq. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region mannheim

Herr Fabian*

Geschichtenerzähler Folk-Pop mit obskurem Drummer aus dem Odenwald

Café Achteck

Mundart Roots, Rock, Reggae aus Bruchsal

Herr Fabian

Popfolkcountry aus Michelstadt

The 80s Band

The Best Music of the Decade! - aus Seeheim-Jugenheim

Unplugged

Unplugged–Band aus Heidelberg

Monotronic

Pop, House/Dance, Techno/Electronic aus Darmstadt

Weitere Acts in mannheim

Ähnliche Bands