×

LaminiusX

AlternativRock aus Osnabrück, seit 2007

laminiusx.de

Bio/Info

LaminiusX wurde im Jahre 2004 in Osnabrück durch Nesko Hadzimuratovic und Timmi Wolff gegründet. Die Band ist aus vorangegangenen Projekten der beiden Musiker entstanden (z. B. TNT, The Rookies).

Das gemeinsame Spielen in Bands begann 1993, als Nesko aus Bosnien und Herzegovina nach Deutschland kam. Seit Mitte 2006 ist Stephan Wolff Bassist und festes Bandmitglied von LaminiusX.Es folgten kleinere Auftritte, bis im August 2007 das Debüt Album „One Man Show“ aufgenommen wurde.

Produziert und eingespielt von Timmi, Nesko und Matthias Lohmöller in den DocMaklang Studios Osnabrück. Im Jahr 2008 wurde das sozialkritische Werk über das Osnabrücker Indielabel Timezone veröffentlicht und ging in den bundesweiten Vertrieb.
Das Album wurde rezensiert unter anderem im Rock Hard mit 7 Punkten. Aller (...) Mehr anzeigendings polarisierte dieses Album stark. Die sozialkritische Haltung und das Engagement sich im „Globalen Ungleichgewicht und der Vergewaltigung an unseren Mitgeschöpfen zu äußern“, sorgte für Diskussionen, Lob und Kritik. So wurde z. B. das Video des Songs „Nichts ist wichtig“ mit Szenen aus der Tierindustrie gezeigt.(Bildmaterial von Peta zur Verfügung gestellt).

Im Rahmen der Promotour wurden Supports von Subway to Sally, Die Happy, Itchy Poopzkid, Lovex, Letzte Instanz, End of Green,Coppelius,Megaherz, Kind im Magen, Vanilla Sky, Motorjesus, Jesus on Extasy, Dieselbrief, New Deadline, Deaf Blind Dumb,... gespielt.
Im Ausland konnte LaminiusX in Kooperation mit dem Goethe-Institut Paris Konzerte und Workshops durchführen. Französische Schulen interpretierten die Lyrik der Band in Deutschkursen.
Als Song und Textvorlage wurde Zuvielisation ausgewählt. Bereits 2008 konnte LaminiusX in Paris eine ausverkaufte Show als Solokonzert spielen. Auch 2010 werden in weiteren Städten Frankreichs Lyrik und Musik der Band interpretiert.

Das zweite Album der Band (Titel: Vitamin) wurde im Göttinger CubeAudio Studio im August 2009 aufgenommen und von LaminiusX und Markus Gumball (Guano Apes, Tamoto) produziert.
Dieses ist am 26. November 2010 über das Label Timezone veröffentlicht worden. Die Single Meins wurde am 13. August 2010 digital ausgekoppelt.

Auch Vitamin wurde in Namhaften Online und Printmagazinen u.a. Legacy, Zillo und Rock Hard positiv besprochen.
Genau wie der Vorgänger One Man Show, ist Vitamin polarisierend. Die Dj-Bemusterung der Alternative/Trendcharts (DAC) ergab ein sehr positives Ergebnis. Weniger anzeigen

Audio
  1. / Almost Stars (LaminiusX / Vitamin, 2010)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Osnabrück

Don Kurdelius and the Mindless Orchestra

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Osnabrück

DIE BAND (...work in progress)

Rock, Hardrock, Metal aus Bielefeld

Full Broken Ashes

Hard-Rock aus Bramsche

deine Misere!

wütend, traurig, herzhaft - based in Bielefeld/Bochum aus Bielefeld

Frau Jana und die Anderen

Handgespielte Rock und Popsongs der 1990er und 2000er Jahre mit Spaß, Können und tollen Stimmen! aus Bielefeld

Scheinportrait

Südstaaten Rock auf Deutsch + Seele aus Vechta

Weitere Acts in Osnabrück