×

Ringlokschuppen

Am Schloß Broich 38, 45479 Mülheim an der Ruhr
Kulturzentrum, eröffnet 2000

ringlokschuppen.ruhr

Keine aktuellen News

Info

Der Ringlokschuppen verdeutlicht als Industriedenkmal den Strukturwandel in Mülheim an der Ruhr. Entstanden um 1900 war das Gebäude zunächst Teil des Reichsbahn-Ausbesserungswerks Speldorf. Bis zur Zerstörung der vorgelagerten Drehscheibe durch einen Bombenangriff im Jahre 1943 diente es zur Unterstellung von Dampflokomotiven, die vom zugehörigen Wasserturm versorgt wurden. Nach dem Krieg war bis 1968 die Zentralstelle der Bundesbahnbusse im Ringlokschuppen untergebracht. In den letzten Jahren vor der Komplettsanierung wurde der ehemalige Lokschuppen von einem im Gelände ansässigen Fuhrunternehmen lediglich als Reparaturwerkstatt genutzt. Seitdem kompletten Umbau 1992 dient der Ringlokschuppen als Spielstätte der Freien Kulturszene.

Das Profil des Ringlokschuppens als ein Ort für avancier (...) Mehr anzeigente Kunstprojekte strahlt seit einigen Jahren über den kommunalen Rahmen hinaus ins Ruhrgebiet.
Bekannte Stars aus Musik und Kabarett gestalten unser Programm KULTUR.GUT in der Stadthalle, während der Ringlokschuppen ein umfangreiches Programm aus Theater, Lesungen, Musik, Tanz und Perfomances bietet, häufig mit interkulturellem Charakter. Die kontinuierliche Förderung und Weiterentwicklung von Produktionen aus der Freien Kulturszene ist das erklärte Ziel und der Schwerpunkt der Arbeit des Ringlokschuppens. Weniger anzeigen

Events
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos hinzufügen
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Zuletzt hier gespielt

Locations in der Region

The Tube

The Tube

Ratinger Straße 10, 40213 Düsseldorf

Backyard Club e.V.

Backyard Club e.V.

Alte Grenzstraße 153e, 45663 Recklinghausen

Don't Panic

Don't Panic

Viehofer Platz 2, 45127 Essen

Underground

Underground Wuppertal

Bundesallee 268 - 274, 42103 Wuppertal

Parkhaus Meiderich

Parkhaus Meiderich

Bürgermeister-Pütz-Straße 123, 47137 Duisburg

Kulturrampe

Kulturrampe

Oppumer Straße 175, Krefeld, 47799 Krefeld

Weitere Livelocations in Mülheim an der Ruhr