×

manumatei

Ursprünglich aus der Neosoul-Szene kommend, kreieren wir unseren eigenen Style aus Stuttgart

manumatei.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

Matei und Emanoil Constantin sind gebürtige Rumänen. Matei wurde als drittes Kind am 11.12.1977 und Emanoil eineinhalb Jahre später am 25.08.1979 in Herrmannstadt geboren. Am Rande der siebenbürgischen Kleinstadt verbrachten sie die ersten Jahre Ihrer Kindheit in einer ländlichen und idyllischen Umgebung. Da Vater und Mutter - beide diplomierte. Musiker - großen Wert auf eine künstlerische Erziehung legten, nahm die Musik auch im Alltag der Kinder einen festen Platz ein. Von dem Druck, den ihre Eltern unter dem totalitären Regime des damals regierenden Diktators Ceausescu zu ertragen hatten, erfuhren sie recht wenig.
Die Situation aber wurde allmählich zu einer Bedrohung für die junge und anders denkende Familie, die bereits Auswanderungspläne hegte. Mit der Nachricht, dass die Mutter an K (...) Mehr anzeigenrebs erkrankt war, fiel die endgültige Entscheidung: der Vater stellte einen Ausreiseantrag - mit dem Erfolg, dass beide daraufhin ihre Festanstellung verloren und die Familie durch Schwarzarbeit ernähren mussten. Zwei Jahre vergingen, bis endlich die Übersiedlung nach Deutschland im Herbst 1986 glückte. Als Spätaussiedler mit deutscher Abstammung fiel die Integration verhältnismäßig leicht.
Als die Mutter 1989 an den Folgen ihrer schweren Krankheit starb, verloren die ohnehin schon einer neuen Welt Gegenüberstehenden den starken familiären Zusammenhalt.

Heute blicken die Brüder zurück auf einen langen und bewegten Weg, der mit und von der Musik getragen wurde.
Während Emanoil 1994 mit dem Vater und den Geschwistern nach Bayern, in die Gegend des Ammersees zieht und dort seine ersten Erfahrungen als Leadsänger der Band Beat of Life sammelt, verlässt Matei das Elternhaus, um in Stuttgart seinen Traum als Songwriter und Produzent zu verwirklichen.
1999 finden sich die Brüder in Stuttgart wieder und aus dem Sänger Emanoil alias Manu und dem Songwriter Matei wird manumatei. Es entstehen erste Aufnahmen, die durch die persönliche Bekanntschaft von Matei mit DJ Tomilla weiter in die Hände des DJs, Produzenten und Fantastische Vier Mitglied Michi Beck gelangen. Der wiederum, als A&R des Labels Fourmusic, findet Gefallen an den Aufnahmen und nimmt die Brüder im Juni 2000 unter Vertrag. Wenige Monate später haben manumatei ihren ersten gemeinsamen Auftritt und begleiten die Fantastischen Vier auf ihrem MTV Unplugged Konzert in der Balver Tropfsteinhöhle.
2002 veröffentlichen sie ihr Debut-Album und machen ihre ersten Live Erfahrungen mit eigener Band im Vorprogramm von Joy Denalane.
Die folgenden drei Jahren ziehen sich die Jungs weitestgehend aus dem Geschehen zurück und arbeiten - abgesehen von einigen Fremdproduktionen, wie mit Max Herre auf seiner Solo Platte "Zu Elektrisch", mit DJ Friction und mit diversen anderen Künstlern - an der zweiten Platte.

Seit 2005 sind sie wieder mit neuen Songs auf der Bühne zu sehen und überzeugen, in einer Zeit, in der es notwendiger ist als je zuvor, mit menschlichem Inhalt, Anspruch an Musikalität und dem Mut, auf künstlerischer als auch auf menschlicher Ebene neue Wege einzuschlagen. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Stuttgart

Fortune Tailor

Creative Multi-Instrumentalists aus Stuttgart

Junior + Band

Soul/Pop aus Stuttgart

Soul Connection

Funk and Soul aus Heilbronn

Lingua Loca

Hip Hop, Funk, Soul ... aus Tübingen

Electro Choice

Jazz, Funk aus Tübingen

schdailstudios

R'n'B/Soul/Black, Hip Hop/Rap aus Metzingen

Weitere Acts in Stuttgart