×

Maohl's GIFT

Contemporary Jazz aus Wien, seit 2007

maohlsgift.com

Bio/Info

Die Band formierte sich im Sommer 2007 rund um den gebürtigen Augsburger Saxophonisten Markus Ohler. Bereits im Februar 2008 konnte die Jury des Fidelio-Wettbewerbs der Konservatorium Wien Privatuniversität von den Ideen der Band überzeugt werden und überreichte ein Stipendium in der Sparte Kreation/Laboratorium/Wekstatt. Der Preis wurde sinnvoll investiert und so nahmem Maohl's GIFT im Sommer 2008 ihre erste CD auf die im Oktober 2008 veröffentlicht wurde. In der Folge wurde fleißig live gespielt - neben Spielorten in Österreich nun auch verstärkt auf deutschen Bühenen, und meist vor begeistertem Publikum, wie auch die Pressberichte zeigen.
Komponiert wurde natürlich weiterhin, und so entstanden im Sommer 2011 die Aufnahmen zur zweiten CD, die im Januar 2013 unter dem Titel In Search Of T (...) Mehr anzeigenhe Red Thread bei Mons Records erschienen ist und von der Fachpresse ebenfalls viel Lob erhielt. Weitere Konzerte führten die Band nun erstmals auch nach Tschechien und Polen.

Bei der Musik von Maohl’s GIFT geht es vor allem um Energie und Emotionen. Bei aller rhythmischen Verzwicktheit, von der die Kompositionen geprägt sind, geht es der Band beim Spielen und Improvisieren auch vor allem darum letztlich doch Bauch- statt Hirnmusik entstehen zu lassen, und dabei darf es auch zur Sache gehen. "Eckig, kantig, und im Besten Sinne ruppig kommen die Stücke daher – eine Wohltat im allzu häufig weichgespülten Einheitsbrei des Unterhaltungsjazz!" schrieb das Kulturjournal Regensburg nach einem Ihrer Konzerte.
So ist die Musik auch nicht wie allzu oft eine Mischung aus unzähligen Einflüssen allerlei Stilrichtungen, und doch, oder vielleicht gerade deshalb, hat die Band ihren ganz eigenen Sound entwickelt. Das sich dann live so einiges tut und auf der Bühne geschwitzt und gearbeitet wird versteht sich von selbst. Weniger anzeigen

Line-up

Markus Ohler

Saxophonist

Audio
  1. Holiday Inn Cognito (In Search Of The Read Thread, 2013)Kommentar
  2. Schleben (In Search Of The Read Thread, 2013)Kommentar
  3. Contrapez (Maohl's GIFT, 2008)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Wien

SOFT KILL OPTION

Progressive Jazz Rock Impro Noise (???) (Instrumental) aus Wien

Karin Bachner & The Pocket Big Band

Ella Forever - Ein swingendes Tribute an Ella Fitzgerald aus Wien

Bachner & Seidel

Jazz, Schlager/Unterhaltung, Liedermacher/Chanson aus Wien

Fünfmalfünf

Eigene Kompositionen mit Violin und Sax an der Front aus Wien

GENTLEMEN MUSIC CLUB

Jazz, Historic Romances, Gipsy Soul, East Traditionals aus Wien

Whisky & Wine

Jazz Standards Instrumental aus Mödling

Weitere Acts in Wien