×

André Mertens

Musiker, Singer,Songwriter und Gitarrist, Producer, Gitarren und Basslehrer , Schlagzeuger, Bassist, Pianist aus Hannover

andre-mertens.de

Persönliches

Ich bin schon ziemlich lange aktiver Musiker, seit über 14 Jahren nun, habe schon einiges gemacht, aber es ist natürlich noch eine Menge Luft nach oben :-) Hier mal ein kleiner Überblick über mein künstlerisches Schaffen, der letzten Jahre:
Mein Name ist André Mertens,
Ich bin 26 Jahre alt und bin schon ziemlich lange aktiver Musiker, seit über 14 Jahren nun, habe schon einiges gemacht, aber es ist natürlich noch eine Menge Luft nach oben :-) Hier mal ein kleiner Überblick über mein künstlerisches Schaffen, der letzten Jahre:
2010 war ich eine Woche im International Summercamp der Popakademie Mannheim. Als Gitarrist habe ich 2011 den Robert Johnson Guitar Award gewonnen, habe in folgenden Jahren viele Workshops besucht mit u.a Uli Jon Roth, Greg Howe, Christoph Godin, Thomas Blug, Marcus D (...) Mehr anzeigeneml uvm und war 2012 mit Uli Jon Roth (Ex-Scorpions) auf US Tour, als Tourgitarrist. Im Juli 2012 habe ich auf dem Munich Filmest gepsielt mit dem Independant Schauspieler Flannery Lunfsord, sowie Auftritte für ARTE Tv und American Television. Seit 2012 bin ich Lead-Gitarrist der saarländischen Metal Band A Throne for Elyas, mit der wir 2013 auf der Musikmesse Frankfurt gespielt haben, unter anderem Supportshows für HÄMATOM, Napoleon und Shields. Seit 2013 studiere ich in Hannover Musik bin seit August 2014 offizielles Bandmitglied der Progressive Folkrockband Cryptex.
Dort spiele Ich Lead/Rhythm/Acoustic Guitar, Backing Vocals und Misc.additional instruments wie Sansula und Glockenspiel. Cryptex haben schon über 200 Shows in Euroopa gespielt hat u.a Supporttourneen für "Pain of Salvation", Threshold und eine Arena Support Show für Alice Cooper. Im April 2015 haben wir unser 2. Album "Madeleine Effect" weltweit veröffentlicht, und seitdem 2 Tourneen gespielt, viele Interviews für u.a Classic Rock. Eclipsed, diverse Onlineinterviews für Musik an Sich, metal.de, powermetal.de, fireworks (UK), sowie einige Radiointerviews gegeben und Wir haben in den letzten Jahren auf vielen Festivals gespielt unter anderem Metaldays 2016, Slowenien, German Kultrock Festival, Balve uvm. Im September 2016 habe ich mit meiner Metalband "A Throne for Elyas" das Debutalbum "The Path We Chose" veröffentlicht, dazu ein Video zu dem Song "Dead Man´s Hand" gedreht. Andere Künstler für die ich unter Anderem schon gespielt habe sind Uli Jon Roth, Flannery Lunsford, Jean Bordello, Alina Bach, Fabian Großberg uvm. Durch die viele Erfahrung, die ich auf unterschiedlichsten Bühnen gesammelt habe, habe ich 2015 den Drang verspürt ein Soloprojekt zu machen, welches sich zu meiner Band "They Call Me Frääänk" entwickelt hat. Wir machen einen Mix aus Alternative Rock, gepaart mit verschiedenen Einflüssen aus athmosphärischem, sowie Hard Rock, aber auch Indie. Ich konzentriere mich primär auf meine eigenen Bands, spiele aber auf Anfrage auch gerne für andere Künstler!
Hier meine Homepage:
andre-mertens.de
Bandcamp A Throne for Elyas:
athroneforelyas.band...eases
Homepage von Cryptex:
cyptex-music.com
meine Youtube Kanäle:
youtube.com.../AndreJeanHenri
youtube.com...zVd4GNKFZ23mZ4Q
youtube.com...jUktQb6jIDVNzQg
youtube.com...AThroneForElyas
youtube.com.../Cryptexchannel
Facebook:
facebook.com...eyCallMeFraenk
facebook.com...Andrejeanhenri
facebook.com...elyas/?fref=ts
facebook.com....band/?fref=ts
Workshops:
Uli Jon Roth, Greg Howe, Mattias Eklundh, Christophe Godin, Marcus Deml, Peter Weihe, Thomas Blug, Michael Sagmeister, Guido Bungenstock, Dave Martone, Patrick Rondat, Kiko Loureiro (Angra, Megadeath), Helmut Krumminga (BAP), Kosho von den Söhne Mannheims, Mickey Meinert, John Stowell, Peter Wölpl, Pete Locket, Seth Josel, Helene Schneider, Udo Dahmen, Michael Diel, Rolf Bussalb, David Becker, Michelle Leonard, Magnus Öström Quartett Workshop, Yellowjackets Workshop
Hier mal ein detaillierterer Überblick über meinen künstlerischen Werdegang:
Oktober 2016:
--> Tourannouncement: Headliner Tour mit
Cryptex, Alive and Kickin Tour
2016/2017 in Deutschland. Konzerte in Kiel,
Hannover, Bückeburg, Braunschweig, Goslar
Oktober 2016
--> Auftritt mit dem Philarmonic Volkswagen Orchestra
Shanty, Swing and more, CongressPark, Wolfsburg
September 2016
--> A Throne for Elyas zu Gast bei dem saarländischen
Radiosender "103.7 Unser Ding", Interview + Song
und Albumvorstellung
--> August 2016
Cryptex Live @German Kultrock Festival @
Balver Höhle, mit u.a UFO, Kadaver, Peter Pankas
Jane und Staub
--> August 2016
Erstes internationale Videointerviews mit
Cryptex für u.a das österreichische Magazin
"We don´t care" und "Hard and Heavy MK
Macedonian TV Show", auf den Metaldays 2016
--> August 2016
Cryptex mit "Release my Body", offizieller Song
des Aftermovies der Metaldays 2016
--> Juli 2016
Cryptex live @Metaldays 2016 Festival in Tolmin,
Slovenia mit u.a Blind Guardian, Kreator, Testament,
Dragenforce, Graveyard, Between the Buried
and Me uvm.
--> Juni 2016
Crossroads Guitar Festival
Workshops mit Michael Sagmeister und
Guido Bungenstock, Hamburg
--> Mai 2016
Auftritt mit dem Volkswagen Philarmonic Orchestra
Benefizkonzert, Theater Wolfsburg
--> April 2016
3 Auftritte mit Orchester + E-Gitarre, im Rahmen
der Akademie, der Movimentos Festwochen
2016, mit dem Philarmonic
Volkswagen Orchester, Theater Wolfsburg +
Staatstheater Braunschweig
--> Februar 2016
Interview mit dem Magazin handwritten-mag.de
zum Vinylrelease von "Madeleine Effect" uvm.
--> Januar 2016
Liveradiointerview für Radiofips,
Blast-Metalshow, Göpingen
--> Dezember 2015
Das Album "Madeleine Effect" von Cryptex
wird europaweit auf Vinyl Doppel LP veröffentlicht
+ internationale Reviews
--> November 2015
Auftritt im großen Sendesaal im
NDR Funkhaus Hannover, für das ARD
Projekt "Gershwin Experiment"
--> Oktober 2015
Gitarrenworkshop mit Ausnahmegitarrist Seth Josel
an der Musikhochschule Hannover
--> Oktober 2015
Cryptex Album "Madeleine Effect" wird auf Vinyl
04.12.2015 europaweiter Release
--> September 2015
Cryptex, Madeleine Effect Tour Part II.
Headliner Tour, 14 Dates durch ganz
Deutschland, unter Anderem: Berlin, Hamburg,
Hannover, Kiel, Ludwigsburg,Mannheim, Augsburg
Zeitraum:November/Dezember 2015 & April 2016
--> August 2015
Cryptex mit CD-Special im Prog Magazine UK!
Sonderlegendsausgabe zu Ehren Chris
Squieres (Yes). Den Song
"Orange Blossom City Girl" beigesteurt
--> August 2015
Kontaktstudiengang "Popkurs" an der Hochschule
für Musik und Theater, Hamburg
Workshops, lessons, Band + finaler Auftritt
--> Juli 2015
Engl-Ampvideo wird auf Engl TV veröffentlicht und
auf der Homepage des Guitar magazines
veröffentlicht!
Mit dem Song "When the Flood Begins" vom
neuen Cryptex Album "Madeleine Effect"
--> Juni 2015
Exclusive Premiere des Lyric-Videos von Cryptex
zur Single "Release my Body" auf Classic Rock
und Feature auf MUZU TV, TAPE TV und MyVideo
--> Juni 2015
Videodreh mit Engl Amps TV, in Bochum
mit dem Song "When the Flood Begins"
-->Mai 2015
Live Interview mit u.a Musik an Sich
Internetmagazin, Liveshowinterview mit
Live Rockradio (Tool 4 spirit),
Robex Lundgren musicblogg,
Freies Radio Wiesental
--> April 2015
Cryptex im Eclipsed Magazine, Interview +
CD-Track "Ribbon Tied Swing" + Albumreview
--> April 2015
Cryptex im Classic Rock Magazine, Interview +
CD-Track "New York Foxy" + Albumreview
Start der Headliner-Deutschland Tour
--> April 2014
Interview mit "Neue Presse Hannover"
und Fireworks Magazine (UK)
--> März 2015
Joining the G&L, ENGL and SKULL Strings family
Endorsement bei G&L Guitars,ENGL Amps
und SKULL Strings
--> März 2015
Cryptex auf Deutschlandtour:
9 Dates, in Kassel, Markneukirchen, Braunschweig,
Augsburg, Barsinghausen Zeitraum April/Mai 2015 u.a Zeitraum
--> März 2015
Interview mit Cryptex, zum neuen Album und
neuer Besetzung, Salzgitter Stadtzeitung
--> Februar 2015
2.Album von Cryptex "Madeleine Effect" wird
am 24.04.2015 europaweit veröffentlicht!
--> Januar 2015
Auftritte mit Jean Bordello, München
Newcomer Jazz Festival
--> Januar 2015
Headliner Show mit Cryptex, in Gadenstedt
Black Temple Festival
--> Dezember 2014
1seitiges Bandporträt mit Cryptex, im Hannover
Stadtmagazin "Hannover Stadtkind"
--> November 2014
Erster Headlinerauftritt mit Cryptex
Im "Bei Chez Heinz", Hannover
--> November 2014
Radiointerview mit Cryptex
Radio Leinhertz, Hannover
--> Oktober 2014
Radiointerview und Auftritt mit Cryptex
Radio Okerwelle, Braunschweig um 21 Uhr
--> Oktober 2014
Crossroads Academy, Robert Johnson Guitar Award, Hamburg
Workshops: Uli Jon Roth, Kosho, Mattias Eklundh
Jam Konzert im Bluesclub "Mayday"
--> September 2014
Start der Crowdfunding Campagne für das 2. Cryptex Album "Madeleine Effect" auf
startnext.de/cryptex
--> September 2014
Festivalauftritt mit A Throne for Elyas
Primsrock Festival
--> August 2014
Einstieg bei der Progressive Folkrockband Cryptex,
Cryptex (Europaweite Tourneen, über 200 Konzerte
u.a mit Pain of Salvation, Treshold und Support
für Alice Cooper
--> August 2014
Gitarrensolo Einspiel - für AIDA Cruises
--> Mai 2014
Rhythm Workshop, bei dem Percussionisten
Pete Locket, Hochschule für Musik,
Theater und Medien Hannover
--> April 2014
Zu Gast in der Radio Sendung "Starthilfe"
Unser Ding mit A Throne for Elyas
--> März 2014
Vorentscheid Gewinner, für das Primsrock Festival
mit A Throne for Elyas
--> Dezember 2013
Croassroads Academy, Robert Johnson
Guitar Award. Workshops mit Uli Jon Roth,
Mickey Meinert und Thomas Blug
--> Oktober 2013
Jazzgitarrenworkshop mit Jazzvirtuose
John Stowell, Hochschule für Musik, Theater
und Medien, Hannover
--> Juli 2013
Musikstudium, E-Gitarre, (Popular Music,
Bachelor of Music) an der Hochschule für Musik,
Theater und Medien, Hannover ab Oktober 2013
--> Juni 2013
Gewinner des Votings von Regioactive
Backstage Pro,Rockville Festvial 2013 in Kirf
( Luxembourg )mit The Sorrow,Skafield,
More Than a Thousand uvm.
--> Mai 2013
Deutschland Tour mit A Throne for Elyas,
als Support für die deutsche Metalband HÄMATOM
Zeitraum (Oktober, Novemer, Dezember)
11 Gigs, Bochum, Frankfurt, München uvm.
--> April 2013
Auftritt mit A Throne for Elyas auf der
Hauptbühne (Agora Stage) der international
größten Musikmesse Europas, in Frankfurt
--> Februar 2013
Audiosurf Live: A Throne for Elyas setzen
sich durch 1000 Bands durch und kommen
auf den AUDIOSURF Sampler,der in
15.000 Facher Auflage erscheint.
--> November 2012
Festivalauftritt mit A Throne for Elyas, Schlacht um
Otzenhausen @ Hunneringhalle Otzenhausen
--> September 2012
Crossroads Academy, Robert Johnson
Guitaraward 2012 ( Workshops bei Uli Jon Roth
und Micky Meinert)
--> August 2012
International Summer Guitarcamp, Mastercalsses
mit Uli Jon Roth,Greg Howe, Christoph Godin,
Dave Martone, Patrick Rondat, Kiko Laureiro.
Additional Workshops with Michael Diel,
Rolf Bussalb, David Becker.
--> Juli 2012
Mehrere Auftritte auf dem Munich Filmfest,
mit Flannery Lunsford (LA), Filmpremiere Strutter,
Abschlussfest, Auftritt für ARTE
und American Television
--> Juli 2012
3 Tage Big Foot Academy mit Ausnahmegitarrist
und Award Winning Gitarrist Marcus Deml
--> Januar / Februar 2012
Amerika/Kanada Tour mit Uli Jon Roth,
Auftritte in New York, Chicago, Toronto, New Jersey,
Phoenix, Milwaukee, Seattle u.v.m.
Shows with Leslie West: New York New Jersey,
Sellersville Show with Tony McAlpine: Oakland
Sky Academy Seminare Chicago, Toronto,
New York,Sellersville, Phoenix,
Portland, Seattle,San Diego
--> August 2011
Interview für den Tierischen Volksfreund, Trier
über den Gewinn des Awards
--> Mai 2011
Gewinn des Robert Johnson Guitarawards 2011
Gewinn des 1. Platzes + Final Autritt im Downtown
Bluesclub, Hamburg
--> Mai 2011
Einladung zu den Top 25 und Top 12 des
Robert Johnson Guitarawards 2011.
Jeweils Workshops mit Uli Jon Roth,
Marcus Deml, Kosho, Mickey Meinert
--> April 2011
Exclusive Teilnahme an der Skyacademy von
Uli Jon Roth: Improvisationsworkshops,
principles of music, man and music, the way
of the guitar - the instrument as a bridge,
the light of art - from inspirtaion to
creativity, achieving oneness - mastery
--> November 2010 bis April 2011
JAZZ Workout St. Wendel
Saarländischer Landesverband Jazz e.V. Jazz Theorie + Praxisworkshops, Improvisationsworkshops,
Big Bandproben + Konzert
--> August 2010
Teilnhamne am einwöchigem International
Summercamp der Popakademie Mannheim,
Bandproject, Workshops, Songwriting, Recording,
lessons + Final Auftritt
--> Frühjahr 2010
Teilnahme am Emergenza Bandcontest
mit Bermiudah live in Köln, Underground+Luxor
--> Sommer 2007
Teilnahme am School Jam Wettbewerb
mit X-rays in Dormund, Projekt Rock Book
mit As Emotions Fade,Song Factory
Farming beigesteuert Weniger anzeigen

Bands/Projekte

They Call Me Frääänk

Rock, Metal, Alternative/Independent aus Hannover

A Throne For Elyas

Progressive Metalcore/Ambient aus Saarbrücken

CRYPTEX

Prog / Rock / Alternative aus Salzgitter

Gear
G&L Guitars G&L S-500, ENGL Ritchie Blackmore Signature Amp, Fender Stratocaster, Gibson Les Paul
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen